nearBees Blog

Bienenstockluft – Medizin aus der Natur

Die sogenannte Apitherapie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Relativ neu ist die Bienenstockluft-Therapie ...

Wildbiene: Gemeine Furchenbiene

Die Gemeine Furchenbiene ist eine weit verbreitete und hierzulande häufig anzutreffende Wildbiene, die noch bis in den Oktober zu finden ist...

Oktober: Winterarbeiten

Die Bienen sind schon weitgehend für den Winter vorbereitet worden. Jetzt gibt es noch einige kleinere Arbeiten zu tun, dann aber werden sich Deine Imkertätigkeiten auf ein Minimum reduzieren. Wir sagen Dir, was zu tun ist, damit Du bei den verschiedenen Arbeiten den Überblick nicht verlierst....

Bienenkrankheiten: Nosemose

Neben der Varroamilbe gibt es noch viele andere Bienenkrankheiten, die aber weniger bekannt sind. Dazu zählt auch die Nosemose, ein Pilz, der den Darm befällt....

Frank Juice – leckere Säfte aus frischen Zutaten

Ein frischer Saft gehört zum Sonntagsfrühstück genauso dazu wie der Honig. Mit Frank Juice bekommst Du leckere Säfte aus gutem Obst und Gemüse ohne Konservierungsstoffe und Zucker. ...

Beelining – Die Suche nach dem Bienennest

Wildlebende Honigbienen: ja, es gibt sie noch in deutschen Wäldern. Wie Du ihnen auf die Spur kommst, verrät Dir unser Blogbeitrag....

September: Die Einwinterung steht bevor

Die Bienen sind schon gegen die Varroamilbe behandelt und gefüttert worden. Nun geht es darum, dass die Bienen für den Winter vorbereitet werden, damit sie nächstes Jahr gut auswintern. Wir sagen Dir, was zu tun ist, damit Du bei den verschiedenen Arbeiten den Überblick nicht verlierst....

Honig-Mohn-Streuselkuchen

Wer kann schon einem Mohn-Streuselkuchen widerstehen? Hier findest Du ein Rezept für eine besonders leckere Variante mit Honig....

Hafervoll – Müsliriegel mal englisch

Müsliriegel aus Handarbeit? Dieses Start-up aus Köln macht original englische Flapjacks in Deutschland. Wie, was und warum erfährst Du in unserem Blog....
summ summ ...