Fragen rund um den Kauf von lokalem Honig

 

Du hast mit Sicherheit viele offene Fragen rund um nearBees, regionalen Honig, lokale Imker, den Ablauf der Bestellung, Lieferzeiten und und und…

Wir haben Dir alle wichtigen und häufigen Fragen in den FAQs aufbereitet. Sollte Dir dennoch etwas unklar sein, kontaktiere uns gerne unter [email protected] oder telefonisch unter 08161.9361030

Du bist Imker, möchtest Deinen Honig bequem und zu fairen Preisen verkaufen und hast Fragen rund um den Honigverkauf über nearBees? Kein Problem, auch für Deine Fragen haben wir jede Menge Antworten vorbereitet. 

ZUM DEN FAQ FÜR IMKER

Honig von Nebenan - Fragen rund um nearBees

 

Worum geht es bei nearBees?

Regionaler Konsum spielt im Bereich der Imkerei eine ganz besondere Rolle, denn günstiger Importhonig kann zu massiven Schäden für unsere heimische Natur und Gesellschaft führen: Honig selbst kann zwar importiert werden, die Hauptleistung der Bienen - die Bestäubung der Pflanzen - jedoch nicht. In den letzten Jahrzehnten beobachten Forscher einen starken Rückgang der Bienenpopulation, der insbesondere mit der sinkenden Anzahl der (Hobby-)Imker in Deutschland zusammenhängt. Angesichts billiger Konkurrenz aus dem Ausland haben viele Imker in den vergangenen Jahrzehnten die Zahl ihrer Bienenvölker reduziert oder die Imkerei ganz aufgegeben.
nearBees erleichtert den Kontakt zwischen Imkern und Kunden und gestaltet so den Honigkauf zeitgemäß. Denn mit dem Kauf von heimischem Honig unterstützt Du lokale Imker, die auf diese Weise ihr kostenintensives Hobby weiterführen und in neue Bienenvölker investieren können. So sorgt Dein regionaler Honigkonsum langfristig für mehr Bienen in Deutschland und damit für mehr Artenvielfalt in unserer Natur!

Regionalen Honig über das Internet kaufen - widerspricht sich das nicht?

Wenn Du Dich in Deiner näheren Umgebung auf die Suche nach lokalen Imkern machst oder im Supermarkt nach Honig aus Deiner Region suchst, kommst du mit leeren Händen zurück? Dann bist Du bei nearBees genau richtig! Auf unserer Plattform kannst Du ohne aufwendige Recherche und lange Anfahrtswege bequem nach Imkern und Bienen in Deiner Nachbarschaft suchen und deren Honig bestellen.

Ich kaufe meinen Honig bisher im Supermarkt. Was ist schlecht daran?

Honig aus dem Supermarkt stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Deutschland sondern wird aus Ländern wie China, Mexiko oder Argentinien importiert. Den Honig selbst lässt sich zwar importieren, die Hauptleistung der Bienen – die Bestäubung von Blütenpflanzen – allerdings nicht. So ist der importierte Honig nicht nur eine billige Konkurrenz für die hiesigen Bienenhalter, die ihren Honig nach den strengen deutschen Qualitätsstandards produzieren. Er führt auch zu einem Schaden für die ganze Gesellschaft. Zudem fallen bei unabhängigen Tests immer wieder importierte Honige auf, die mit Pestiziden oder gentechnisch veränderten Pflanzenrückständen belastet sind.

Wieso gibt es in meiner Nachbarschaft noch keinen Honig von Nebenan?

In Deutschland gibt es ca. 120.000 Imker, die mit ihren Bienenvölkern die Bestäubung von Blütenpflanzen in unserer Umgebung sichern. Es gibt bereits in fast allen Ecken Deutschlands Imker und Imkerinnen, die ihren Honig auf nearBees.de zum Verkauf anbieten - aber eben nur fast. Habe ein wenig Geduld, mit Sicherheit ist bald auch in Deiner Umgebung Honig von Nebenan zu finden. Und solltest Du einen Imker in deiner Region kennen, mach ihn gerne auf unser Angebot aufmerksam – damit auch andere in den Genuss von lokalem Honig kommen.

Was hat Albert Einstein mit den Bienen zu tun?

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ - auf dieses inflationär gebrauchte Zitat stößt man selbst in renommierten Medien sobald man sich mit Bienen und der Imkerei beschäftigt. Es wird fälschlicherweise Albert Einstein zugeschrieben. Fälschlicherweise gleich im doppelten Sinn: denn weder ist diese Aussage naturwissenschaftlich begründet, noch stammt sie von Albert Einstein. Neben den (Honig-)Bienen gibt es noch unzählige andere Insekten, die für die Bestäubung von Pflanzen sorgen. Nicht annähernd so effektiv - keine Frage! - aber dennoch müssen wir nicht den Untergang der Menschheit befürchten. Es wird vermutet, dass sich dieses beliebte und eingängige Zitat aus einer Abwandlung eines Briefes gebildet hat, in dem Albert Einstein Schulkindern die Bedeutung des Sonnenlichts erklärt: „Ohne Sonnenlicht gäbe es: keinen Weizen, kein Brot, kein Gras, kein Vieh, kein Fleisch, keine Milch und alles wäre gefroren. Kein Leben.“

Ich möchte mich noch mehr für Bienen engagieren - was kann ich tun?

Du kaufst bereits lokalen Honig und möchtest Dich jetzt noch mehr für Bienen engagieren? Es gibt so viel, das Du tun kannst! Biete unseren heimischen Bienen zum Beispiel mit bienenfreundlichem Saatgut ein bunt blühendes Buffet zum Sattessen. Oder sorge aktiv für mehr Bienen mit der nearBees Bienenpatenschaft und begleite Deine Patenbienen durchs Jahr. 
Erfahre mehr darüber, wie wir gemeinsam Bienen retten können!

Seid ihr selbst Imker?

Wir lieben Bienen und natürlich haben wir auch eine Imkerin im Team! In Viktorias Familie hat die Imkerei eine lange Tradition und auch sie hält selbst Bienen. Aber nicht nur die praktische Arbeit und die Sorge um ihre bis zu 600.000 Schützlinge treibt sie an. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit den „Veränderungen im Zusammenleben von Mensch und Biene“ auseinander gesetzt und die Idee zu nearBees entwickelt. Auch der Rest des Team hat sich im Laufe der Umsetzung von nearBees zu wahren Bienenfans und Honigliebhabern entwickelt und so ist es bis zum nächsten ausgebildeten Team-Imker nur eine Frage der Zeit.

Mein Konto - Fragen rund um Dein Nutzerprofil

 

Wie kann ich mich bei nearBees anmelden?

Um bei nearBees Honig zu bestellen benötigst Du kein Konto. Gerne kannst Du Deinen Honig von Nebenan auch als Gast bestellen. Solltest Du öfters Honig von den Bienen Deiner Nachbarschaft beziehen, empfehlen wir Dir, Dich bei nearBees anzumelden. So hast Du alle Deine Bestellungen bei nearBees und die Nachrichtenverläufe mit Deinen Imkern im Blick, weißt welchen Honig Du bereits ausgetestet hast und erhältst von uns regelmäßig Informationen über die Bienen speziell in Deiner Region.
Du möchtest eine Bienenpatenschaft übernehmen? Für die Bestellung einer Bienenpatenschaft und um Zugang zur Patenschaftsseite zu erhalten, ist ein nearBees Konto erforderlich.
Die Anmeldung bei nearBees ist ganz einfach. Erstelle hier Dein ganz persönliches Benutzerprofil und entdecke die Bienen und Deren Honig aus Deiner direkten Nachbarschaft.

Was passiert mit Inhalten meines Kontos?

Die Sicherheit deiner Daten ist uns sehr wichtig! Für die Übertragung und Speicherung kundenbezogener Informationen oder Bestellabläufe nutzen wir daher modernste Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologie. Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich an meine Kontodaten?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, helfen wir Dir gerne dabei, es schnell und einfach zurückzusetzen. Gib dafür auf der Anmeldeseite unter „Passwort vergessen?“ Deine bei nearBees registrierte E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Dir einen Link per E-Mail zu, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ich kann mich nicht in mein Konto einloggen. Was kann ich tun?

Vergewissere Dich zunächst ob Du die richtige, bei nearBees hinterlegte, E-Mail-Adresse verwendest. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du ein neues Passwort erstellen. Falls Du Deine Login E-Mail-Adresse vergessen hast, sende uns einfach eine E-Mail an [email protected] und wir kümmern uns darum.

Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine persönlichen Kontodaten ändern?

Sollte sich Deine Adresse geändert haben kannst Du Deine persönlichen Kontodaten in Deinem Benutzerkonto ändern. Ändere dafür in der Rubrik “Bearbeiten” Deine Hauptadresse oder füge im Adressbuch weitere Adressen hinzu, sodass Du bei Deiner Bestellung die gewünschte Adresse auswählen kannst.

Ich kann meine bisherige Bestellübersicht nicht finden. Was kann ich tun?

Die bisherige Bestellübersicht wird nicht in das neue Kundenkonto übernommen. Solltest Du Fragen zu Deinen bisherigen Einkäufen oder noch offene Bestellungen haben, melde Dich gerne direkt bei uns unter [email protected].

Wie kann ich mein Konto löschen?

Wenn Du Dein Benutzerkonto löschen möchtest, schicke uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Wir deaktivieren Dein Konto und löschen Deine Informationen aus unserem System.

Heimischer Honig - Fragen rund um den Honigkauf

 

Wie kann ich Honig vom Imker aus meiner Nachbarschaft kaufen?

Honig aus Deiner Nachbarschaft kannst Du bei nearBees unkompliziert und bequem online finden. Gib dazu einfach Deine Adresse in unsere Suchleiste ein und entscheide Dich für Deinen persönlichen Lieblingshonig von Nebenan. Über unsere Nachrichtenfunktion kannst Du Imkerinnen und Imker, an deren Honig Du Interesse hast, unmittelbar kontaktieren und Verfügbarkeit, Preis und weitere Informationen zum Honig und dessen Herkunft selbst abstimmen - so, wie Du es vielleicht schon von anderen “Kleinanzeigenseiten” kennst.

Kann ich auch direkt online bestellen?

Du möchtest Deinen Honig lieber unkompliziert in den Warenkorb legen und ohne weitere Abstimmungen mit dem Imker bestellen? Um Dir alle Möglichkeiten beim Honigkauf anbieten zu können, arbeiten wir mit ausgewählten Partnerimkern aus verschiedenen Regionen Deutschlands zusammen. Deren Honig kannst Du - immer versandoptimiert in unserem Honigbeutel verpackt - direkt bestellen und in Deinen Briefkasten liefern lassen. Versendet wird dieser Honig direkt über uns.

Kann ich auch Honig aus anderen Regionen kaufen?

Ja. Natürlich kannst Du auch Honig aus anderen Regionen kaufen. Bei Deinem Honigkauf auf nearBees bist Du nicht auf Deine Umgebung beschränkt, sondern kannst auch einzigartige Honige aus anderen Regionen oder spezielle Honigsorten entdecken und genießen.

Ich möchte Honig kaufen. Mit wem schließe ich den Kaufvertrag?

nearBees ist eine Verkaufsplattform, die den Kontakt zwischen Kunden und Imkern vereinfacht. Kontaktierst Du einen Imker, weil Du Interesse an seinem Honig hast, so vereinbarst Du alle weiteren Details zum Honigkauf direkt mit Deinem Imker: Menge, Abholung, Versand und Art der Zahlung stimmst Du persönlich mit ihm ab.  
Bestellst Du einen Honig direkt bei nearBees, so wickeln wir alle relevanten Punkte wie Transaktion und Versand ab.

Wie fülle ich den Honig aus dem Beutel in ein Honigglas?

Das Umfüllen in ein Honigglas Deiner Wahl ist ganz einfach: Schiebe den Honig mit der Handkante - oder mit einem Hilfswerkzeug wie einer EC-Karte - in den unteren Bereich des Beutels und schneide eine der oberen Ecken schräg ab. Halte den Beutel über ein passend großes Honigglas und rolle ihn langsam um die Bodennaht herum auf. Dank dem flexiblen Verpackungsmaterial solltest du auch den letzten Tropfen leckeren Honigs von Nebenan ins Glas bekommen. Vergiss nicht das Etikett auf das Honigglas zu kleben! So hast Du alle Informationen um die Bienen und Deinen Honigs auf nearBees wieder zu finden schnell zur Hand.

Ich habe kein Honigglas. Was kann ich tun?

Der Honigbeutel dient nur als Versandverpackung: Um den Honig zu genießen musst Du ihn daher zuallererst umfüllen. Du kannst dazu beispielsweise ein leeres Honiggefäß wiederverwenden, ein altes Joghurtglas zweckentfremden oder Dir einen nearBees Honigtopf bestellen. Darin ist der Honig auch nach dem Umfüllen luft- und lichtgeschützt verpackt.

Nach welchen Kriterien kann ich bei der Honigsuche filtern?

Fester, flüssiger oder cremiger Honig, Sorte oder Blüte? Über unsere Honigsuche kannst Du gezielt nach Sorten und Konsistenzen filtern, um den perfekten Honig für Dich zu finden.

Ich habe aus Versehen einen falschen Honig gekauft. Was kann ich tun?

Du hast auf nearBees.de sehr detailliert die Möglichkeit dich vorab über Konsistenz, Aussehen und Geschmack des Honigs zu informieren. Solltest du aus irgendeinem Grund dennoch den falschen Honig bestellt haben, setze dich mit uns unter [email protected] in Verbindung.

Kann ich den Kaufvertrag widerrufen?

Jein - das kommt ganz darauf an, ob Du Deinen Honig persönlich bei einem Imker angefragt oder direkt bei nearBees bestellt hast.
Du hast Deinen Honig direkt bei einem Imker gekauft? Bei den meisten Imkern, die über nearBees verkaufen, handelt es sich um Hobbyimker und somit um einen Privatkauf ohne gesetzliche Gewährleistungspflicht. 
Du hast Deinen Honig direkt bei nearBees bestellt? Wir arbeiten mit ausgewählten Partnerimkern aus ganz Deutschland zusammen und achten stets auf beste Honigqualität. Sollte dennoch mit dem Honig etwas nicht in Ordnung sein, wende Dich einfach an [email protected] und wir werden eine unkomplizierte Lösung finden!

Keine Bestellbestätigung per Email - und jetzt?

Du hast nach Deiner Bestellung keine Bestellbestätigung per Email erhalten? Bitte überprüfe ob Deine Mailadresse bei nearBees mit Deiner tatsächlichen Adresse übereinstimmt und sende uns eine knappe Mail an [email protected].

Was ist Paypal?

Deine Honigbestellung bei nearBees kannst Du einfach und sicher mit Paypal bezahlen. Nach der Registrierung bei Paypal kannst Du kostenlos und ohne weitere Angabe Deiner Bankverbindung im Internet Zahlungen tätigen. Dadurch hat sich Paypal als besonders sichere und bequeme Zahlungsweise für Internetkäufe etabliert. Nach Deinem Honigkauf wirst Du über einen Link zu Paypal weitergeleitet, wo du den Kauf abschließen kannst.

Wie funktioniert Sofortüberweisung?

Sofortüberweisung funktioniert im Prinzip wie eine gängige Online-Überweisung Deiner Bank. Jedoch kann Dein Honig direkt nach der Bestellung verschickt werden, ohne auf den eigentlichen Geldeingang warten zu müssen. Nach dem Kauf kannst Du auf sofortüberweisung.de Deine Bezahlung vornehmen. Dafür benötigst Du, wie bei Deiner Hausbank, Deine Zugangsdaten zum Onlinebanking. Sofortüberweisung ist eine TÜV geprüfte Zahlungsmöglichkeit für Überweisungen im Internet und damit genauso sicher wie am Bankautomat.

Ich habe kein Paypal oder Sofortüberweisung, welche Zahlarten kann ich nutzen?

Für eine sichere und schnelle Zahlung kannst Du bei uns aus folgenden Zahlungsarten wählen: PayPal, SOFORT, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren (SEPA). Einen Kauf auf Rechnung bieten wir aktuell nicht an.Wir hoffen, dass Dir eine der bestehenden Zahlungsdienstleister zusagt. Sollte es Dir überhaupt nicht möglich sein Online zu bezahlen, melde Dich bei [email protected] – wir haben bisher noch immer eine Lösung gefunden!

Bekomme ich eine Rechnung über meine Bestellung?

Wenn Du Deinen Honig direkt bei dem Imker Deiner Wahl kaufst, dann stimme bitte vor Abschluss des Kaufs mit ihm ab, ob er Dir eine Rechnung über Deinen Honigkauf ausstellen kann.
Bestellst Du Deinen Honig direkt  bei nearBees, dann senden wir Dir gerne eine Rechnung zu. Sende uns dazu einfach eine kurze E-Mail an [email protected].

Honig nachhaltig verpackt - Fragen rund um unseren Honigbeutel

 

Warum Honig in Beuteln?

Der Honig wird von nearBees im leichten und flachen Honigbeutel versendet. Im Gegensatz zu schweren und zerbrechlichen Honiggläsern ermöglicht dies einen bequemen und kostengünstigen Versand per Briefpost - ganz ohne Päckchen aufgeben und annehmen! Zusätzlich hält der Beutel den Honig frisch und schützt ideal vor schädlicher Lichteinwirkung. 
Um den Honig zu genießen, fülle ihn einfach in ein Glas deiner Wahl um oder bestelle dir einen praktischen und lichtdichten Honigtopf von nearBees!

Wie viel Honig ist im Honigbeutel?

Aktuell gibt es die nearBees Honigverpackung in einer Packungsgröße von 400 Gramm.

Der Honig ist im Beutel kristallisiert und hart geworden. Was kann ich tun?

Das macht nichts! Neben der Kosteneinsparung beim Versand bietet der Honigbeutel einen weiteren Vorteil. Ist der Honig einmal in der Verpackung kristallisiert, kann er dank des geringen Volumens durch leichtes Kneten des Beutels bereits bei Zimmertemperatur und ohne aufwändiges Wasserbad verflüssigt werden. Danach kannst Du ihn bequem umfüllen.

Der Honig ist nachts im Briefkasten gefroren. Was mache ich jetzt?

Keine Sorge! Kälte kann Deinem Honig nichts anhaben. Honig lässt sich problemlos einfrieren und auftauen. Lass Deinen Honig einfach einige Zeit in einem warmen Raum oder in der Nähe der Heizung aufwärmen und knete ihn anschließend wieder weich und cremig.

Online bestellen - Fragen rund um den Versand

 

Honig anfragen oder bestellen - gibt es einen Unterschied beim Versand?

Ja. Alle folgenden Fragen & Antworten beziehen sich ausschließlich auf Direktbestellungen bei nearBees. Kaufst Du einen Honig direkt bei dem Imker Deiner Wahl, dann stimmst Du jegliche Details zu Versand oder Abholung vor Ort mit diesem ab.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Informationen zu unseren Versandkosten findest Du unter www.nearbees.de/versand-und-lieferkosten.

Wie lange dauert es bis meine Bestellung ankommt?

In der Regel erhältst Du versandfähige Bestellungen wie Honig innerhalb von 2-4 Werktagen. Digitale Produkte wie Gutscheine werden direkt nach Bestellung per Email versandt.  
Sollte die Zustellung ausnahmsweise etwas länger dauert, kein Sorge: Bis jetzt ist noch jeder Honig angekommen.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja, klar! Du hast während dem Kaufprozess die Möglichkeit eine alternative Lieferadresse anzugeben. So kannst Du Deine Bestellung an eine Adresse Deiner Wahl oder als Geschenk verschicken.

Was passiert, wenn meine Bestellung nicht ankommt?

Sollte Deine Bestellung einmal nicht zugestellt werden, dann setz Dich einfach mit uns unter [email protected] in Kontakt. Wir kümmern uns dann darum, dass Deine Bestellung so schnell wie möglich bei Dir ankommt!

Meine Bestellung wurde beim Versand beschädigt. Was kann ich tun?

Sollte Deine Bestellung beim Versand beschädigt werden, setze Dich mit uns in Verbindung und schildere uns unter [email protected] kurz den Sachverhalt. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, dass Deine Bestellung retourniert wird und Du schnellstmöglich Ersatz erhältst.