Gespeichert von nearbees am Fr., 02.10.2020 - 08:49

Buchweizenhonig aus Deutschland kaufen - vom Imker nebenan

Buchweizen Blüten vor blauem Himmel

Deutscher Buchweizenhonig: eine polarisierende Besonderheit unter den Honigen  

Buchweizenhonig ist ein wahres Einhorn in der Welt der Honige. Er verfügt über herbe und intensiv getreideartige Geschmacksnoten und besitzt eine dunkelbraune, beinahe schwarze Farbe - ganz untypisch für Honige aus Blütennektar. Darüber hinaus kandiert der von Natur aus zähflüssige Buchweizenhonig grobkristallin aus, wodurch er noch dunkler wird. 
Die untypischen Eigenschaften in Farbe, Geschmack und Konsistenz führen dazu, dass Buchweizenhonig zur Gretchenfrage unter Honigkennern wird. 

Die Einen können nicht genug von ihm bekommen, den Anderen sagt der für Honig untypische Geschmack überhaupt nicht zu. In diesem Fall gilt daher wie so oft im Leben: Probieren geht über Studieren! Finde am besten selbst heraus, ob Du Dich in die Riege der Buchweizenhonig-Liebhaber einreihen möchtest und kaufe den aromatischen Buchweizenhonig aus Deutschland einfach online. 

Weiße Buchweizenblüten

Buchweizen in Deutschland: eine seltene Delikatesse für Mensch und Biene

Buchweizenfelder sind heutzutage eine Seltenheit in Deutschland - eine traurige Tatsache für unsere heimischen Bienen. Denn jede einzelne Pflanze besitzt bis zu 1800 Blüten und bietet den fleißigen Insekten damit eine reich gedeckte Tafel an Nektar und Pollen. Während die Bienen dann entspannt von einer Buchweizenblüte zur nächsten summen, werden diese bestäubt: eine Win-Win-Situation wie sie im Buche steht. 
Die Blütezeit des Buchweizens liegt zwischen Juli und August. Vor allem in den frühen Morgenstunden produziert er dann einen süßen Saft, von dem die Bienen einfach nicht genug bekommen. Vor lauter Ungeduld fliegen sie unmittelbar nach der Morgendämmerung aus, um sich mit den Nektarsäften der rosa Buchweizenblüten ein leckeres Frühstück zu bereiten. Wild wächst der Buchweizen vorzugsweise auf weichen Sandböden und in ausgedehnten Heidegebieten, weswegen er auch „Heidekorn“ genannt wird. Seine kleinen, dreikantigen und dunklen Samen erinnern an die auch bei uns seit jeher bekannten Bucheckern, die Früchte der Buchen. 

Zahlen, Fakten und Wissenswertes rund um Buchweizenhonig

Ein irreführender Name

Ein irreführender Name

Bei Buchweizen handelt es sich - anders als es der Name vermuten lässt - um ein Pseudogetreide.

Kein Gluten, kein Problem

Kein Gluten, kein Problem

Buchweizen enthält kein Gluten, weswegen er Menschen mit Zöliakie einen guten Ersatz für Weizen & Co. bietet.

Einsatz zum Jahresende

Einsatz zum Jahresende

Buchweizenhonig kommt aufgrund seines markanten Geschmacks bevorzugt in der Weihnachtsbäckerei zum Einsatz.

Lieber nicht backen

Lieber nicht backen

Das Mehl der Buchweizensamen ist zum Backen nicht geeignet, da ihm der wichtige Eiweißkleber Gluten, fehlt.

Die Geschichte des Buchweizens

Buchweizen (Fagopyrum) wurde erstmals vor etwa 4600 Jahren in China kultiviert und hat bis heute einen festen Platz innerhalb der asiatischen Küche. Von dort breitete er sich im späten Mittelalter immer weiter Richtung Westen aus. Bis zur Kultivierung in Europa sollte es aber noch gute 1000 Jahre dauern. Lediglich im österreichischen Jauntal wurde Buchweizen bereits im 15. Jahrhundert namentlich erwähnt. Dort ist er bis heute Hauptbestandteil der traditionellen „Hadn“ (Buchweizenknödel).

In Mitteleuropa wurde die krautige Pflanze erst seit dem 17. Jahrhundert für landwirtschaftliche Zwecke ausgesät. Ab dem 18. Jahrhundert und bis heute wird Buchweizen hauptsächlich in osteuropäischen Ländern wie Russland, Kasachstan und der Ukraine angebaut, da er in unseren Breitengraden von der Kartoffel verdrängt wurde. Die beiden anspruchslosen Pflanzen gedeihen zwar ähnlich gut, jedoch übersteigen die Erträge der Kartoffel die des Buchweizens um ein Vielfaches. 

Buchweizenhonig und seine Wirkung

Buchweizenhonig wird seit langem eine gesundheitsfördernde Wirkung zugesprochen - vor allem bei Erkältungssymptomen. Eingerührt in einen lauwarmen Kräutertee, kann er Hustenreiz stillen und einen kratzigen Hals beruhigen. Allerdings sollte der Tee nicht zu heiß sein, da der Honig sonst einen Teil seiner Inhaltsstoffe verliert. Diese zerfallen bereits bei Temperaturen von gut 40°C. Laut einer 2006 in den USA durchgeführten Studie kann Buchweizenhonig dank seiner antiseptischen Wirkung Hustenreiz sogar teilweise besser stillen als herkömmlicher Hustensaft. In der Studie wurde 105 Kindern im Alter von zwei bis siebzehn Jahren Hustensaft und Buchweizenhonig verabreicht. Das Ergebnis: Der Honig linderte den Husten und verbesserte den Schlaf. Dank seines süßen Geschmacks und der zähflüssigen Konsistenz wurde er von Kindern oft sogar lieber eingenommen als Hustensaft.

Hast Du Lust bekommen, Buchweizenhonig vom Imker aus Deiner Nähe zu kaufen?
Dann bist Du hier goldrichtig. Entdecke das einzigartige Aroma dieses besonderen Honigs und frage ihn direkt bei heimischen Imkern an. So unterstützt Du nicht nur lokale Bienenhalter, sondern sicherst auch die Artenvielfalt in Deiner Nachbarschaft.

Tee mit Honig auf Holztisch

 

Entdecke Honige aus Deiner Nähe

Entdecke weitere Honigsorten

Verschiedene Waben

Alle Honigsorten

übersicht

Sommerliche Blumenwiese

Blütenhonig

Entdecken

Waldhonig

Waldhonig

entdecken

Biene auf gelbem Raps

Rapshonig

Entdecken