Heidehummel
Heimische Wildbienenarten: die wilden Schwestern der Honigbienen
Neben den domestizierten Honigbienen gibt es weltweit etwa 20.000 Wildbienenarten. Anders als die Honigbienen sind die meisten Wildbienen nicht staatenbildend, sondern leben in kleinen sozialen Einheiten: sie sind quasi die Singles unter ihren Artgenossen.
Wildbienen werden sehr selten zur Bestäubung von Pflanzen eingesetzt, obwohl einige Arten aufgrund einer Jahrtausende langen Entwicklung eine innige Symbiose mit bestimmten Pflanzen eingegangen sind. Deshalb können sie diese besonders gut bestäuben – manche Wildbienen sogar nur als einzige Art. Stirbt diese Bienenart, stirbt auch die Pflanze aus. In unserem Blog kannst Du Vertreter der über 500, in Deutschland heimischen, Wildbienenarten kennen lernen. Heute: die Heidehummel.
Steckbrief
Heidehummel
Lat. Name: Bombus Jonellus
Flugzeit: März bis September
Vorkommen: Selten
Ernährungsweise: polylektisch
Lebensraum: Moore, Sand- & Bergheiden
Beschreibung
Die bevorzugten Lebensräume und Nistgebiete der Heidehummel - wie der Name bereits verrät - sind Heidegebiete. Auch die Hummeln zählen zu den Wildbienen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht ganz klar ist. Das Aussehen der Heidehummeln ist dem der Gartenhummel sehr ähnlich: Die Grundfärbung ist schwarz mit drei gelben Streifen, das Ende des Hinterleibs ist weiß. Verglichen mit ihren Artverwandten ist sie farblich heller und geht nicht ins Orange über.
Ursprung, Habitat und Verbreitung
Insgesamt ist sie weit verbreitet, wird aber deutlich seltener, je weiter man sich von Meeresküsten entfernt. Sie liebt die warmen Meeresbrisen, da sie die Aufzucht der Larven erleichtern. Als Offenlandsart kommt sie v.a. in Mooren, zwergstrauchreichen Sand-und Bergheiden sowie lichten Kiefernwäldern vor.
Verhalten und Lebensweise
Bombus jonellus nistet oberirdisch, z.B. in Vogelnestern oder Eichhörnchenkobeln, aber auch unterirdisch in leerstehenden Mäusenestern. Letztere sind für viele Hummeln gern genutzte Nistplätze.
Als polylektische Art wird die Gattung der Heidelbeeren (Vaccinum) im Frühling deutlich bevorzugt. In großen Teilen gilt sie auf Blüten der Heidekrautgewächse wie der Besenheide spezialisiert, sammelt aber auch den Pollen anderer Pflanzenfamilien. Heidehummeln leben in einem Volk von bis zu 120 Tieren, die von Ende März bis Mitte September aktiv sind.