Zeit für Vorbereitungen

Imkerarbeiten im Februar

Bienenbeuten im Schnee

Vielleicht gab es bereits einige warme Tage und Deine Bienen haben einen kleinen Ausflug nach draußen gemacht, vielleicht haben sie sich lieber in ihrem warmen Stock verkrochen. Sobald es aber langsam wieder wärmer wird, beginnen Deine Bienen bald mit dem Brutgeschäft! Im Moment benötigen die Bienen allerdings wenig Aufmerksamkeit, daher hast Du Zeit für andere wichtige Arbeiten.

Was passiert in der Natur?

Das neue Jahr hat begonnen und es gab auch schon ein paar milde und sonnige Tage - der Frühling ist noch nicht da, und das dauert wahrscheinlich auch noch. Doch nicht mehr lange und Du kannst Dich auf erste Frühjahrsblumen freuen, wenn Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse langsam die Wiesen schmücken.

Krokus im Schnee

Was machen die Bienen?

Deine Bienen haben bei etwas wärmeren Temperaturen vielleicht schon einen ersten Ausflug nach draußen gemacht. Aber es ist noch kalt und sie kuscheln sich noch in ihrem warmen Zuhause aneinander und warten geduldig auf den Frühling. Sobald es aber langsam wärmer wird, beginnen die Bienen aufgrund des höheren Sonnenstandes wieder mit dem Brutgeschäft - das kannst Du am Schwitzwasser am Flugloch erkennen. Weit ausgedehnt werden die Flächen noch nicht, aber Deine Bienen bereiten sich dann langsam auf größere Brutmengen vor.

Und was tut der Imker?

Was ist schon geschehen? Die neuen Etiketten für die bevorstehende Saison sind vorbereitet, defekte Beuten wurden repariert und auch die Begattungskästchen hast Du schon gesäubert. Somit sind eigentlich alle Vorbereitungen für das Frühjahr bereits getroffen. Im Januar, aber teilweise auch im Februar, haben zahlreiche Messen und Fortbildungen stattgefunden oder sie liegen noch vor Dir. Solche Veranstaltungen sind die perfekte Gelegenheit, um mit anderen Imkern ins Gespräch zu kommen und so neue Anregungen für die kommende Saison zu sammeln.

Welche Aufgaben erwarten Dich jetzt? Schneefall und stürmisches Wetter haben den Januar begleitet. Deshalb ist es wichtig, Deine Bienenstände auf Sturmschäden zu untersuchen - am besten so früh wie möglich, um größere Schäden zu vermeiden. Oft lassen sich Mängel einfach beheben, so lange sie rechtzeitig erkannt werden.
Grundsätzlich sind regelmäßige Kontrollen der Stände unumgänglich. Prüfe hier, ob die Mäusegitter noch richtig sitzen und ob die Fluglöcher frei oder durch Totenfälle versperrt sind. Du fragst Dich, ob Dein Volk noch lebt? Klopfe einfach einmal leicht an den Kasten. Erhältst Du ein Summen der Bienentraube zurück, so weißt Du, dass alles in Ordnung ist. Sollte der Fall eintreffen, dass eines Deiner Völker nicht überlebt hat, so solltest Du es verschließen und vom Bienenstand entfernen. Danach kannst Du in Ruhe herausfinden, weshalb es zum Verlust des Volks gekommen ist. Möchtest Du den Verlust durch ein neues Volk ausgleichen, so solltest Du darauf achten, einheimische Völker aus der Region zu kaufen. Angebote zu Völkerkäufen findest Du über Imker aus Deinem Bekanntenkreis, Deinen Imkerverein oder in Bienenzeitungen. 

Schneeglöckchen vor Wiesenpanorama

Wichtig ist außerdem, dass das Futter der Wintertraube in Reichweite liegt. Vor allem wenn nur knappe Futtervorräte zur Verfügung stehen, solltest du deshalb überprüfen, ob Deine Bienen diese erreichen. Durch ein kurzes Anheben der Beuten von hinten lässt sich zwar die Futtermenge ungefähr abschätzen, allerdings kannst Du nicht erkennen, ob die Bienen an sie herankommen. Deshalb ist ein kurzes Öffnen der Völker oft unumgänglich. Wähle hierfür am besten einen Tag nach einem Reinigungsflug oder ohne Frost. Von oben ist gut zu erkennen, wo die Bienen sitzen und ob sie die Futterkränze erreichen. Du kannst nun bei Bedarf Leerwaben entnehmen und die Futterwaben näher an die Bienentraube rücken. Falls die Vorräte der Bienen schon fast aufgebraucht sind, musst Du diese durch Reservewaben ergänzen. Nutze dafür den Rand, damit die Wintertraube nicht gestört wird! Sollten die Bienen auseinander gerissen werden, so hat das fatale Auswirkungen auf ihren Wärmehaushalt. Nach der Überprüfung und eventuellen Ergänzung der Vorräte kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Bienen auch einen weiteren Dauerfrost unbeschädigt überleben. 

Was steht in Zukunft an? Bis die eigentliche Bienensaison beginnt, hast Du noch Zeit letzte Reparaturen zu erledigen und Vorbereitungen zu treffen, damit du erfolgreich in das bevorstehende Frühjahr starten kannst.