Wie nachhaltig ist Weihnachten?
Kreative Geschenkideen für Deine Liebsten
Hach, die Adventszeit! Duftende Plätzchen, leuchtende Weihnachtsdeko, ein prächtig geschmückter Christbaum und bunt verpackte Gaben: Um die Bilderbuchversion des Weihnachtsfests umzusetzen, begehen wir alle aber die ein oder andere Umweltsünde. Setzt man die rosarote Weihnachtsmütze ab, sieht man anstelle von bunt verpackten Geschenken mit hübschen Schleifen schnell meterhohe Müllberge - an einem durchschnittlichen Weihnachtsabend werden in Deutschland rund 8.000 Tonnen Verpackungsmüll verursacht. Und auch die leuchtende Deko entpuppt sich als gieriger Energiefresser, die den Stromverbrauch während der Feiertage in ungeahnte Höhen schnellen lässt.
Möchtest Du wie wir die besinnliche Zeit dieses Jahr etwas nachhaltiger feiern, haben wir einige Ideen für Dich, mit denen wir alle unsere Feiertage etwas grüner gestalten können.
Wichtel-Aktion für eine grüne Zukunft
Für viele sind Geschenke ein großer Teil von Weihnachten - darauf musst Du auch nicht verzichten! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Deinen Liebsten zur Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen und gleichzeitig auf den Planeten zu achten. Mit dem Vorsatz Qualität vor Quantität schonst Du nicht nur Deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wichtelaktion im Freundes- oder Familienkreis? Dabei zieht jeder blind eine Person, die zu Weihnachten beschenkt wird. So musst Du nur einen Deiner Liebsten beschenken, sodass Du Dich vollkommen auf die Qualität des Präsents konzentrieren kannst. In den Mittelpunkt Deiner Überlegungen kannst Du die Frage stellen, was die Person wirklich möchte oder braucht - so vermeidest Du, dass unliebsame Weihnachtsgeschenke nach den Feiertagen in der Ecke landen oder gar weggeschmissen werden. Dazu kommt: Wenn Du Dich um weniger Geschenke kümmern musst, hast Du weniger Stress und kannst die Weihnachtszeit wirklich genießen.
Du willst was erleben?
Auch bei der Wahl der Geschenke kannst Du auf einiges achten, um den Aspekt der Nachhaltigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren. Schenkst Du zum Beispiel ein Erlebnis, reduzierst Du den Verbrauch an Ressourcen - und die Erinnerungen bleiben hoffentlich ein Leben lang. Egal, ob Konzertkarten für den Lieblingskünstler, eine spannende Lesung oder ein schickes Essen für die Gourmets in Deinem Umfeld: Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Auch Zeit kann sehr wertvoll sein - zum Beispiel für Freunde oder Familienmitglieder, die Du nicht so häufig sehen kannst. So bereitet auch ein Gutschein für einen Winterspaziergang oder einen gemeinsamen Kochabend eine große Freude unter dem Weihnachtsbaum.
Erlebnisgeschenke haben einen weiteren Vorteil: Ihre Verpackung ist bei weitem weniger aufwändig. Das entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die gestressten Paketboten. Ein Bonus oben drauf: Erlebnisgeschenke eignen sich optimal als Last-Minute-Idee, wenn Du etwas später dran bist.
Regional ist das A und O
Weihnachtsgeschenke musst Du nicht im Internet bestellen - oft bietet sich vor Ort eine beinahe genauso reiche Auswahl an Geschenken. Viele Märkte und Geschäfte sind außerdem einzigartig: Stöberst Du zum Beispiel in Keramikläden vor Ort, findest Du Unikate, die große Versandhändler nur staunen lassen und auch auf Weihnachtsmärkten findest Du sicherlich die ein oder andere Besonderheit regionaler Händler. Für Feinschmecker in Deinem Freundes- und Familienkreis könnte sich ein Delikatessenkorb mit Spezialitäten aus der Region anbieten. Auch regionaler Honig von Nebenan ist eine perfekte Geschenkidee: Schau doch einfach mal bei unserer Honigsuche vorbei. Vielleicht hat es die eine oder andere Biene bei ihren Sammelflügen sogar in Deinen Garten oder auf Deinen Balkon verschlagen.
Für Bastler und Künstlerinnen
Du bist künstlerisch oder handwerklich begabt? Gehäkelte Abschminkpads, ein gestrickter Schal oder ein selbst gezimmertes Vogelhäuschen sind tolle Präsente unter dem Baum, die von Herzen kommen und meist besonders geschätzt werden. Mit selbstgemachten Geschenken zeigst Du Deinen Liebsten, dass sie es Dir wert sind, Deine Zeit in eine kleine Aufmerksamkeit für sie zu investieren. Deswegen ist es auch nachrangig, wenn etwas Selbstgemachtes vielleicht nicht ganz so perfekt wie die gekaufte Version ist.
Das Internet (und insbesondere unser Blog) hält nicht nur eine Menge Inspiration bereit, sondern stellt Dir eine Vielzahl an Anleitungen und Tutorials zur Verfügung, sodass jedes DIY zum Kinderspiel wird.
Lass Dich nicht abschrecken; Um einen Blumentopf für Deine Mutter schön zu bemalen, musst Du kein Monet sein. Vor allem bei abstrakten Mustern kannst Du gar nichts falsch machen - lass Deiner Kreativität freien Lauf!
Umweltschutz im Geschenkpapier
Es gibt auch Geschenke, die unmittelbar einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Mit unserer Bienenpatenschaft oder unserem Honigabo kannst Du Deinen Liebsten eine grüne Freude machen. Gleichzeitig unterstützt Du heimische Imker bei ihrem wichtigen Einsatz für die Bienenhaltung und sorgst so für den Erhalt unserer Artenvielfalt.
Alternativ könntest Du im Namen Deiner Liebsten für einen guten Zweck spenden. Sei es nun ein Umweltschutzprojekt, der Tierschutz oder doch ein humanitäres Hilfsprojekt - die Spende wird sicherlich dankend angenommen.
Sorge für mehr Bienen
Heimischer Honig - in Deinen Briefkasten
Nachhaltige Weihnachten: Alles andere als utopisch
Stellt man sich also die Frage, wie nachhaltig Weihnachten eigentlich ist, so ist die Antwort zunächst ernüchternd: Oft ist das Fest der Liebe nicht sonderlich umweltfreundlich. Es liegt aber in unserer Hand, die Weihnachtszeit ein wenig grüner zu gestalten.
Haben wir jetzt Deinen Ansporn geweckt, Dein Weihnachten dieses Jahr unter das Motto Nachhaltigkeit zu stellen, bist Du auf unserem Blog genau richtig. Wir verraten Dir in den kommenden Wochen, wie Du bei Weihnachtsbaum, Geschenkpapier oder Dekoration auf grüne Alternativen umsteigen kannst und so mit gutem Gewissen Dein Weihnachtsfest genießen kannst.