Aromatischer Weihnachtshonig
Honigrezepte aus aller Welt
Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: aromatischer Weihnachtshonig.
Schwierigkeitsgrad
Eine kinderleichte Angelegenheit.
Zutaten
4 Zimtstangen
1 Vanilleschote
4 Sternanis
2 TL Hibiskusblüten
2 Kardamomkapseln
10 Nelken
2 Daumengroße Stücke Ingwer
Schale von 2 Bio-Orangen
400 g Honig
Zubereitung
Zu Beginn erwärme den Honig in einem Topf auf etwa 30℃ (auf keinen Fall aber bis 40℃). Für Deinen Weihnachtshonig musst Du nur wenige der weiteren Zutaten wirklich vorbereiten. So schneidest Du die Vanilleschote längs auf und entnimmst ihr das Mark. Das kommt später zusammen mit der aufgeschnittenen Schote in den Honig. Außerdem schneidest Du von der Schale zweier Bio-Orangen Zesten ab. Die Kardamomkapseln müssen angeknackt werden, damit sie ihren Geschmack an den Honig abgeben können.
Wenn Du nun diese 3 Zutaten vorbereitet hast, kannst Du sie zusammen mit allen restlichen Zutaten zu dem Honig in den Topf geben und alles gut verrühren. Ist alles gut miteinander vermengt, kannst Du die Mischung auch schon wieder abkühlen lassen. Wenn Du auf den verwendeten Kochtopf in der nächsten Woche nicht verzichten kannst, dann fülle alles in ein anderes Gefäß ab - ansonsten lässt Du den Honig mitsamt aller Gewürze einfach im Topf. Denn jetzt muss der Honig eine Woche lichtgeschützt und bei Raumtemperatur ziehen. Hast Du die Wartezeit endlich überstanden, ist es an der Zeit den Honig abzusieben und in sein finales Gefäß zu füllen.
Diese selbstgemachte Leckerei eignet sich zu Weihnachten als eine tolle Überraschung für Freunde und Verwandte.
Wir wünschen besinnliche Momente mit Deinem ganz speziellen Weihnachtshonig.