Spekulatius-Honig-Creme auf Vanillepflaumen und Krokant
Honigrezepte aus aller Welt
Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: raffinierte Spekulatius-Honig-Creme auf Vanillepflaumen und Krokant.
Schwierigkeitsgrad
Aufwändig, aber durchaus zu meistern
Zutaten
200 g Spekulatius
400 g Naturjoghurt
2 EL Honig von Nebenan
1 EL Kakao
½ TL Zimt
200 g Schlagsahne
50 g Zucker
300 g Pflaumen aus dem Glas
1 Päckchen Vanillezucker
1 gehäufter EL Vanillepuddingpulver
3 EL Pflaumensaft
Zubereitung
Für die Vanillepflaumen zunächst die Pflaumen in Würfel schneiden, in einem Topf mit Vanillezucker erhitzen. Wer die Haut der Pflaumen nicht mag, kann sie jetzt noch herausfischen. Puddingpulver mit Saft anrühren und in die kochende Masse geben, kurz aufkochen lassen und in Gläser füllen. Dann abkühlen lassen.
Für die Spekulatius-Honig-Creme 150g der Spekulatius zu Pulver zermahlen. Naturjoghurt mit Spekulatiuspuder und Kakao, Honig und Zimt verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf die abgekühlten Pflaumen geben und kalt stellen.
Den restlichen Spekulatius für den Spekulatius-Krokant in kleine Stücke brechen. Zucker in einem Topf erhitzen und wenn er leicht gebräunt zu karamellisieren beginnt, die Spekulatiusstückchen unterrühren und den Krokant auf Pergamentpapier verteilen. Das muss schnell gehen, denn sonst werden die Spekulatius weich. Den Krokant erst direkt vor dem Servieren auf das Dessert geben.
Das Original-Rezept und weitere Rezepte findest Du hier.