klotzaufklotz
eine bayerische Manufaktur für Holzprodukte
Im bayerischen Eichstätt arbeiten Mathias und Tim gemeinsam an hochwertigen Holzprodukten - von der Wanduhr bis zum Küchenbrett. Mit den ersten Holzklötzen für die Kinder von Mathias begann ihr gemeinsamer Weg und - klotzaufklotz - entstand daraus ein eigenes Unternehmen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit Tim von klotzaufklotz, die wie wir Teil der Bavarian Makers sind, ein kurzes Interview geführt.
Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?
Wir sind Mathias und Tim und betreiben zusammen klotzaufklotz - einen Onlineshop für exzellente Holzprodukte. Alle unsere Artikel werden selbst von Mathias im bayerischen Eichstätt entwickelt und produziert. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf naturverträgliche Materialien, sinnvolle Prozesse, kleine Serien und eine durchwegs hohe Qualität durch Präzision und Handwerk. Die dabei entstehenden Produkte werden dann unter anderem über unseren Onlineshop zugänglich gemacht und vermarktet.
Seit wann gibt es Euch und woher kam die Idee zu klotzaufklotz?
klotzaufklotz gibt es seit September 2011. Mittlerweile also schon eine ganze Zeit. Letztendlich den Startschuss gegeben hat ein glücklicher Zufall. Mathias und ich haben bei einer Tasse Kaffee darüber gereden, was wir gerade so machen. Irgendwie hat sich dann der gemeinsame Nenner "Holzprodukte" und "Onlineshop" ergeben. So hat das eine zum anderen geführt und wir haben uns gesagt "komm, lass uns das mal zusammen ausprobieren!".
Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?
Oh, da gab es schon so einige. Letztendlich ist man online in einem sehr dynamischen Umfeld. Da entwickelt sich viel, so dass man schon rein technologisch immer am Ball bleiben muss. Dazu kommt, dass wir im letzten Jahr einen Teil unseres Fertigungsprozesses umgestellt haben. So versuchen wir konstant unsere Produkte vorrätig halten zu können. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es an Herausforderungen nicht mangelt. Letztendlich sind es aber natürlich auch diese, welche das Unternehmertum interessant und spannend machen. Einzelne herauszupicken, ist da wirklich schwierig!
Ihr habt mittlerweile eine riesige Produktpalette - vom Schneidebrett, über Uhren bis zum fancy Tablethalter. An was arbeitet ihr aktuell?
Uhh, bald steht tatsächlich der Launch eines neuen Produktes an. Wir sind aktuell schon ziemlich weit in der Planung und Umsetzung einer Garderobenleiste. Z.B. geeignet für den Flur oder das Schlafzimmer. Wir sind selbst schon gespannt!
Und wer hat am Schluss das Sagen? Oder läuft die Gestaltung immer gemeinsam?
Wir haben das Glück, dass unsere Kompetenzen recht gut verteilt sind. D.h. Mathias kümmert sich um die Produktentwicklung, die Produktion, die Lagerverwaltung und den Versand. Ich bin eher der Typ für Onlineshop, Marketing und Vertrieb. Da kommen wir uns mit Entscheidungen selten in die Quere. Im Zweifelsfall haben wir bis jetzt aber immer eine Lösung gefunden, mit der wir beide gut leben können.
Kann man eure Produkte irgendwo “live” begutachten oder setzt ihr rein auf Onlineverkauf?
Da haben wir tatsächlich lange überlegt und schon das ein oder andere ausprobiert: letztendlich wurde aber beschlossen, dass unsere Kompetenz "online" liegt und wir nicht zu viele Vertriebskanäle auf einmal bedienen können und wollen. D.h. unsere Produkte kann man bis auf wenige Ausnahmen (hin und wieder sind wir auch auf Messen) nicht offline begutachten. Bei Fragen sind wir aber auch online immer gut erreichbar und stehen für jegliche Fragen zur Verfügung. Im Zweifelsfall bieten wir auch die Möglichkeit, sich unsere Produkte anzusehen und bei Nichtgefallen kostenlos zurückzusenden. Das kommt aber zum Glück wirklich sehr selten vor!
Noch mehr erfährst Du ganz einfach auf der Webseite von klotzaufklotz oder auf der klotzaufklotz Facebook-Seite.
Dabei legen wir einen besonderen Wert auf naturverträgliche Materialien, sinnvolle Prozesse, kleine Serien und eine durchwegs hohe Qualität durch Präzision und Handwerk.