Rhabarber Honig Kuchen
Honigrezepte aus aller Welt
Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: ein sommerlicher Rhabarber-Honig-Kuchen.
Schwierigkeitsgrad
Auch für Anfänger kein Problem!
Zutaten
400 g Rhabarber
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 Haselnüsse oder Mandeln (gemahlen)
1 Prise Salz
160 g weiche Butter
200 g Honig von Nebenan
4 Eier
250 g Creme Fraiche
Butter zum Einfetten der Backform
Zubereitung
Zuerst schälst Du den Rhabarber und schneidest ihn in ca. 2 cm große Stücke. Anschließend vermengst Du in einer Schüssel alle trockenen Zutaten, also das Mehl, Backpulver, Haselnüsse oder Mandeln und die Prise Salz. Im nächsten Schritt geht es schon an den Honig! Den schlägst Du zusammen mit der Butter schön cremig auf und rührst dann nach und nach die Eier und dann auch die Creme Fraiche dazu. Jetzt musst Du nur noch die Mehl-Nuss-Mischung damit vermischen und fertig ist Dein Teig. Fülle den Teig nun gleichmäßig in die vorher eingefettete Kuchenform und verteile die Rhabarberstücke darüber. Jetzt muss Dein Kuchen bei 180°C ungefähr 45 Minuten backen. Mache am besten die Stäbchenprobe, dann weißt Du sicher, ob der Kuchen schon fertig ist. Viel Freude beim Backen!
Das Rezept für den Rhabarber-Honig-Kuchen haben wir aus Johann Gruschers Buch „Kochen mit Honig. Süß und pikant“ vom Leopold Stocker Verlag, in dem Du auch noch viele weitere leckere Rezepte zum Nachmachen findest.