Honigrezepte aus aller Welt: Orangen-Honig-Grießkuchen aus Mali

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. In unserem heutigen Blogeintrag werden wir mit dem Orangen-Honig-Grießkuchen kulinarisch nach Mali reisen.

Hintergrund des Rezepts

In Mali wird üblicherweise eine solche Menge an Essen zubereitet, dass jederzeit auch unerwartete Gäste bewirtet werden können – und Gästen wird selbstverständlich auch eine Süßspeise gereicht. Da Getreideprodukte hier zu den Grundnahrungsmitteln zählen, ist es auch nicht verwunderlich, dass häufig mit Grieß gebacken wird. In Kombination mit Orangen und Honig wird daraus ein richtiges Geschmackserlebnis!

Schwierigkeitsgrad

Auch ohne langjährige Backerfahrungen einfach zu meistern

Zutaten

  • 0,5 L Milch
  • 130g Weizengrieß
  • 120g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 unbehandelte Orange
  • 4 Eier
  • 2 TL Honig

Zubereitung

Im ersten Schritt kochst Du Milch auf und gibst den Weizengrieß dazu, dann gut umrühren und etwa eine halbe Stunde lang zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen. Jetzt kannst Du schon mal eine Springform mit ca. 20cm Durchmesser mit Butter einfetten und den Ofen auf 180°C vorheizen.

Nach der halben Stunde rührst Du Salz, Zucker, den Saft der Orange und den Abrieb der Orangenschale in die Grießmasse. Nun kommen die Eier und zum Schluss auch der Honig hinzu. Du rührst den Teig nochmal ordentlich um – und schon kannst Du ihn in die Form füllen.

Bei 180°C braucht Dein Kuchen etwa 35 Minuten. Er ist fertig, wenn die Oberfläche goldgelb ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt. Jetzt mindestens 3 Stunden lang abkühlen lassen und vor dem Servieren noch mit leckerem Honig von Nebenan beträufeln. Lass es Dir schmecken!


In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ stellen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur vor. Andere Rezepte findet Ihr unter:

Kürbis-Honig-Kuchen
Honigkuchen
Honig-Mohn-Streuselkuchen
Honig-Gummibeeren
Honig-Limetten Hähnchenspieße
Honig-Nussecken
Rooibos-Honig-Tiramisu
Honigmuffins
Feigen-Honig-Käsekuchen
Hafer-Nuss-Kekse mit Honig
Salziges Honigparfait mit warmer Butter-Honigsoße
Dänischer Honigkuchen
Mandel-Honig-Kuchen aus dem Irak
Honigwabenkuchen aus Malaysia
Honig-Mais-Muffins aus den USA
Tessiner Apfel-Honig-Kuchen
Orangen-Honig-Grießkuchen aus Mali
Erdbeertorte mit Honig-Biskuit
Arabischer Honigkuchen
Bienenstich

  Zur Übersicht