Orangen-Honig-Grießkuchen aus Mali

Honigrezepte aus aller Welt

Fertiger Orangen-Honig-Grießkuchen aus Mali

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: erfrischender Orangen-Honig-Grießkuchen aus Mali

Hintergrund des Rezepts:

In Mali wird üblicherweise eine solche Menge an Essen zubereitet, dass jederzeit auch unerwartete Gäste bewirtet werden können. Den Gästen werden selbstverständlich auch Süßspeisen gereicht und da Getreideprodukte hier zu den Grundnahrungsmitteln zählen, ist es auch nicht verwunderlich, dass beispielsweise mit Grieß gebacken wird. In Kombination mit Orangen und Honig wird daraus ein richtiges Geschmackserlebnis! 

Schwierigkeitsgrad

auch ohne langjährige Backerfahrungen einfach zu meistern

Zutaten

0,5 L Milch
130g Weizengrieß
120g Zucker
1 Prise Salz
1 unbehandelte Orange
4 Eier
2 TL Honig aus Deutschland

Zubereitung

Im ersten Schritt kochst Du Milch auf und gibst den Weizengrieß dazu, dann gut umrühren und etwa eine halbe Stunde zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen. Jetzt kannst Du schon mal eine Springform, ca. 20cm Durchmesser, mit Butter einfetten und den Ofen auf 180°C vorheizen.

Nach der halben Stunde rührst Du Salz, Zucker, den Saft der Orange und den Abrieb der Schale in die Grießmasse. Nun kommen die Eier und zum Schluss auch der Honig hinzu. Du rührst den Teig nochmal ordentlich um - und schon kannst Du ihn in die Form füllen.

Bei 180°C braucht Dein Kuchen etwa 35 Minuten. Er ist fertig, wenn die Oberfläche goldgelb ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt. Jetzt mindestens 3 Stunden lang abkühlen lassen und vor dem Servieren noch mit leckerem Honig von Nebenan beträufeln. Lass es Dir schmecken!

Orange für den Orangen-Honig-Griesskuchen

Honig für den Orangen-Honig-Griesskuchen

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 25.06.2016
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“