Mandel-Honig Kuchen aus dem Irak

Honigrezepte aus aller Welt

Mandel-Honig-Kuchen

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: süßer Mandel-Honig-Kuchen aus dem Irak.

Schwierigkeitsgrad

Sehr einfach und sehr schnell zubereitet

Zutaten

4 Eier
200g Mandeln (gerieben)
180g Honig (flüssig)
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
½ TL Backpulver
2 EL Honig zum Beträufeln

Zubereitung

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß erstmal zur Seite gestellt, dann die geriebenen Mandeln, der Honig, der Vanillezucker und die Eigelbe miteinander verrührt. Jetzt wird das Eiweiß schaumig geschlagen, aber auf keinen Fall steif schlagen, es soll noch schön locker sein. Und schon wird das Backpulver über den Teig gestreut, vorsichtig unterhoben und der Teig kann in die Form gefüllt werden - eine Springform mit circa 23cm Durchmesser.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C wird der Kuchen etwa eine halbe Stunde gebacken. Wenn bei der Holzstäbchen-Probe kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden. Abkühlen lassen, mit ein wenig Honig beträufeln und servieren!

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 17.03.2017
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“