Honigwabenkuchen aus Malaysia
Honigrezepte aus aller Welt
Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: unwiderstehlicher Honigwabenkuchen aus Malaysia
Schwierigkeitsgrad
Besonders schwierig ist der Kuchen nicht, aber unbedingt mit dem heißen Zucker aufpassen!
Zutaten
240 ml Wasser
200 g Zucker
75 g Butter
170 g Kondensmilch (gezuckert)
6 Eier
200 g Mehl
2 ½ TL Natron
Honig von Nebenan als Deko
Zubereitung
Zunächst den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen, dann nach und nach das Wasser hinzugegeben und zugedeckt verdampften lassen. Wenn der Karamellsirup geschmolzen ist (bei schwacher Hitze!), den Topf von der warmen Herdplatte nehmen und die Butter hineinrühren.
Die Kondensmilch wird mit den Eiern zusammen verrührt. In diese Mischung kommen dann erst Mehl und Natron, dann wird auch der Karamellsirup untergerührt. Der fertige Teig wird jetzt eine runde Form gegossen. Diese unbedingt mit Backpapier auslegen, damit nichts auslaufen kann. Dann den Teig gehen lassen, bis sich Blasen auf der Oberfläche bilden - das dauert etwa 5 Minuten. Jetzt ab damit in den vorgeheizten Ofen und bei 180°C 45 Minuten lang backen. Vor dem Servieren noch mit etwas Honig beträufeln und schon kannst Du Deine Gäste mit einem tollen Honigwabenmuster überraschen. Lass es Dir schmecken!