Saftige Honigmuffins

Honigrezepte aus aller Welt

Honigmuffins

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: saftige Honigmuffins.

Schwierigkeitsgrad

Schlichtes und simples Rezept, auf jeden Fall auch etwas für Anfänger

Zutaten

150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 EL Honig + zusätzlich Honig zum Darüberträufeln für die fertigen Muffins
3 Eier
75 ml Milch
200 g Mehl
½ TL Backpulver
100 g geschmolzene Butter

Zubereitung

Für die leckeren und einfachen Honigmuffins rührst Du erst Zucker, Vanillezucker, Honig, Eier und 40 ml Milch zu einer schaumigen Masse. Mehl und Backpulver siebst Du anschließend durch einen feinen Sieb und rührst es dann zur Eiermasse mit dazu. Jetzt kommen die restliche Milch und die noch warme, geschmolzene Butter dazu und Du rührst alles so lange zusammen, bis ein glatter Teig entsteht. 
Jetzt kannst Du auch schon den Teig in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 200°C 13-15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen nur noch ein wenig Honig darüber träufeln und schon ist ein leckerer Sonntagsnachtisch oder Snack für Zwischendurch fertig!

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 16.11.2017
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“