Glutenfreier Honig-Kokos-Kuchen

Honigrezepte aus aller Welt

Glutenfreier Honig-Kokos-Kuchen

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: glutenfreier Honig-Kokos-Kuchen.

Schwierigkeitsgrad

Dieser Kuchen ist einfach und schnell zuzubereiten.

Zutaten

250 g weiche Butter
5 Eier
3 Päckchen Vanillezucker
1 Fläschchen Rum-Aroma
350 g flüssigen Honig von Nebenan
300 g Maismehl
100 g Speisestärke
200 g Kokosflocken
1 Päckchen Backpulver

Butter und Eier für den Honig-Kokos-Kuchen

Trockene Zutaten für den Honig-Kokos-Kuchen

Zubereitung

Als Erstes die Butter mit den Eiern, dem Vanillezucker und dem Rum-Aroma in einer Rührschüssel schaumig rühren. Anschließend den flüssigen Honig beigeben. Das Maismehl, die Speisestärke, die Kokosflocken und das Backpulver in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen. Die Mischung langsam mit einem Löffel in die Butter-Ei-Mischung rieseln lassen und mit dem Rührgerät gut vermengen.
Als Nächstes eine Springform einfetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Form mit Alufolie bedecken und für 60 Minuten bei 200 Grad Umluft backen. Am Schluss den Kuchen noch weitere 10 Minuten ohne Alufolie backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann nach Belieben Zuckerguss, Honig oder Kakao darauf verteilt werden. In Stücke schneiden, servieren und genießen!

Teig für den Honig-Kokos-Kuchen

Honig-Kokos-Kuchen im Ofen

Ein Beitrag von Katharina von Nearbees
vom 01.03.2018
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“