Festliche Erdbeertorte mit Honigbiskuit

Honigrezepte aus aller Welt

Erdbeertorte mit Honigbiskuit

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: festliche Erdbeertorte mit Honigbiskuit. 

Schwierigkeitsgrad

Vielleicht nicht der einfachste Kuchen - aber die Mühe lohnt sich

Zutaten für den Boden

4 Eier
3 EL Honig
4 EL Wasser
200g Mehl
1/2 TL Backpulver

Zutaten für den Belag

1 Päckchen Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
80g Zucker
400ml Milch
1 Ei
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
500g Erdbeeren

Zubereitung

Für den Biskuit-Teig werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Das Eigelb wird zusammen mit Honig und Wasser schön schaumig gerührt. Mehl und Backpulver wird gemischt, zu der Eigelbmasse dazugesiebt und kurz eingerührt. Dann wird das steife Eiweiß vorsichtig untergehoben.
Jetzt wird eine Springform mit Backpapier ausgelegt oder mit ein wenig Butter eingefettet - dann kommt der Teig hinein. Der darf nicht lange stehen gelassen werden, sondern muss sofort bei 175°C in den vorgeheizten Backofen. Nach etwa 25 Minuten kann der Teig herausgenommen werden und abkühlen.
Für den Belag wird das Puddingpulver mit dem Ei, 6 EL Milch und Zucker vermischt. Die restliche Milch wird aufgekocht und anschließend wird die Puddingmischung hineingerührt. Dann wird alles nochmal mindestens 1 Minute unter Rühren gekocht. Der fertige Pudding wird dann in eine Rührschüssel gegeben, mit Frischhaltefolie abgedeckt und kaltgestellt.
Die Erdbeeren werden gewaschen und das Grünzeug entfernt, dann je nach Belieben im Ganzen gelassen, halbiert oder in Scheiben geschnitten - so, dass sie am Schluss schön auf der Torte verteilen werden können.
Die Sahne wird zusammen mit dem Sahnesteif geschlagen, der kalte Pudding mit dem Mixer glatt gerührt. Dann wird die Sahne unter den Pudding gehoben und die fertige Masse auf dem kalten Biskuit-Teig verteilt. Jetzt kann die Torte mit den Erdbeeren belegt werden - und schon ist der Überraschungskuchen für Sonntag fertig, lasst es Euch schmecken!

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 06.05.2016
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“