Klassischer Bienenstich

Honigrezepte aus aller Welt

Fertiger Bienenstich

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel - und das bereits seit tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen von Tee und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Serie „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir euch köstliche Kombinationen  von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: klassischer Bienenstich.

Hintergrund des Rezepts

Warum heißt dieser leckere Kuchen überhaupt Bienenstich? Nach der so genannten “Bäckersjungensage” planten die Einwohner von Linz am Rhein im Jahre 1474 einen Angriff auf die Nachbarstadt Andernach. Grund dafür war der Kaiser, der den Linzern die zugesprochenen Zolleinnahmen entzogen hatte. Doch der Angriff lief nicht so wie geplant: Denn genau zur selben Stunde schlenderten zwei Bäckerlehrlinge die Stadtmauer entlang, um von den dort hängenden Bienenstöcken zu naschen. Als sie die Angreifer erspähten, warfen sie die Nester auf sie hinab. Die Linzer mussten also, von den Bienen gestochen, die Flucht ergreifen. Zur Feier des Tages wurde dann ein ganz besonderer Kuchen gebacken. Der Bienenstich.

Schwierigkeitsgrad

Nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall zu bewältigen

Zutaten

500 g Mehl
30 g frische Hefe
400 ml Milch
165 g Butter
50 g plus ein Löffel Honig
1 Prise Salz
1 Ei
Butter zum Einfetten

Zutaten für die Füllung

1 Pkg. Vanillepuddingpulver
½ l Milch
1 Prise Salz
3 EL Honig
150 g Butter

Zubereitung

Zunächst den Großteil des Mehls in eine Schale geben, die Hefe in eine Mulde in der Mitte füllen und einen Teelöffel Honig dazu träufeln. Vermischt mit handwarmer Milch wird so der Vorteig angerührt. Dann wird das restliche Mehl darübergestreut und die Margarine in kleinen Stückchen darauf verteilt. Anschließend Honig, Salz und Ei zugeben und so lange kneten, bis der Teig locker und trocken ist. Backblech einfetten und den Teig darauf ausrollen. Zugedeckt 20 min ziehen lassen.

Für den Belag  Honig, Butter, Milch, Vanillezucker, Mandeln und Zitronensaft verrühren. Unter Rühren erhitzen. Nach 5 Minuten des Kochens kurz abkühlen lassen. Auf den Teig streichen und bei 200 °C 35 Minuten backen. Kuchen in 5-6 Streifen und dann in ca. 7 cm große Stücke schneiden. Horizontal durchschneiden.
Nun wird das Puddingpulver in kalter Milch angerührt. Übrige Milch mit Salz und Honig aufkochen lassen. Von der Herdplatte runtergenommen wird dann das angerührte Puddingpulver dazugemischt. Nochmal kurz aufkochen und unter gelegentlichem Rühren anschließend abkühlen lassen. Butter schaumig rühren. Pudding löffelweise hineinmischen und die Bienenstichstücke damit füllen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Mehl für den Bienenstich

Eier für den Bienenstich

Ein Beitrag von Marwin von nearBees
vom 19.02.2016
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“