Traditionelle Honig-Mais-Muffins aus den USA

Honigrezepte aus aller Welt

Fertige Honig-Mais-Muffins

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: traditionelle Honig-Mais-Muffins aus den USA

Hintergrund des Rezepts:

Cornbread, also Brot mit Maismehl hat in den USA eine lange Tradition. Der Grund hierfür ist, dass Weizenmehl erst mit den Siedlern in die Staaten kam und davor bereits fleißig mit Maismehl gebacken wurde. Im Süden ist vor allem die herzhafte Version von Maisbrot verbreitet, die beispielsweise zum Barbecue gereicht wird. Im Norden ist dagegen die süßere Variante beliebter: Hier werden noch Weizenmehl und Zucker zugegeben. Das Brot schmeckt dann - wie in unserem Rezept - eher nach Kuchen. Anstelle des Honigs kann man auch Ahornsirup verwenden. Da es Honig aber auch lokal gibt, bevorzugen wir diese Variante.

Schwierigkeitsgrad

Auch ohne langjährige Backerfahrungen einfach zu meistern

Zutaten (für 12 Muffins)

0,25 L Milch
150g Maisgrieß
150g Weizenmehl
70g Zucker
100g Honig
65g Butter (zimmerwarm)
2 Eier
1 TL Salz
1 EL Backpulver
12 Papierförmchen für Muffins

Honig-Mais-Muffins im Blech

Zubereitung

Im ersten Schritt vermischt du alle trockenen Zutaten (Maisgrieß, Weizenmehl, Zucker, Salz und Backpulver). In einer zweiten Rührschüssel Butter und Honig schaumig rühren und nach und nach Eier und Milch hinzufügen. Anschließend den Mehl-Grieß-Mix einrühren. Die Mischung etwa eine halbe Stunde zugedeckt quellen lassen und danach in die Muffinförmchen füllen. TIPP: Der Teig ist sehr flüssig und am einfachsten funktioniert das einfüllen mit einem Spritzbeutel. Die Muffins bei 200° etwa 15 Minuten goldbraun backen. Lass es Dir schmecken!

Ein Beitrag von Boris von nearBees
vom 05.09.2017
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“