Erdbeer-Clafoutis mit Honig

Honigrezepte aus aller Welt

Erdbeer Clafoutis

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: Saftiges Erdbeer-Clafoutis mit Honig.

Schwierigkeitsgrad

Nur Honigschlecken ist einfacher

Zutaten

500 g Erdbeeren
3 Eier
60 g geschmolzene Butter
300 ml Milch
150 g Mehl
130 g  nearBees Honig von Nebenan
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Bevor Du mit dem Teig beginnst, kannst Du den Ofen schon einmal auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Form einfetten, sodass später auch nichts kleben bleibt. 
Verrühre dann in einer großen Schüssel Eier, Butter, Honig und Milch, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Verteile anschließend etwa zwei Drittel der Erdbeeren auf dem Boden Deiner Form und gieße den Teig darüber. Die übrig geblieben Erdbeeren kannst du nun oben drauf verteilen. 
Dann geht es schon ab in den Ofen! Nach 10 Minuten kannst Du die Temperatur auf etwa 175 °C herunterdrehen. Der Clafoutis muss dann noch weitere 20- 25 Minuten im Ofen backen. Schon bist Du fertig! Vor dem Servieren kannst Du Dein Backwerk noch mit etwas Puderzucker bestäuben und voilá - dem Genuss steht nichts mehr im Wege.

geschnittenes Stück Clafoutis

nearBees Profi-Tipp: Besonders lecker ist der Erdbeer-Clafoutis, wenn Du ihn noch warm mit einer Kugel Vanilleeis verspeist. Guten Appetit!

Ein Beitrag von Vera von nearBees
vom 17.05.2022
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“