CrossFit eo – die CrossFit Box, die nicht nur Wert auf Fitness legt

Als vor einigen Wochen das Volksbegehren Artenvielfalt mit dem Motto „Rettet die Bienen“ insbesondere die Thematik des Bienen- und Insektensterben in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt hat, haben sich Niki und Marco von CrossFit eo für eine Bienenpatenschaft bei nearBees entschlossen. Wenn man sich ein wenig mit den beiden und ihrer CrossFit Box beschäftigt, dann merkt man schnell, dass das nur eine von vielen Maßnahmen ist. Niki und Marco wollen nicht nur Menschen zu mehr Bewegung motivieren, sondern auch mit einem guten Beispiel für ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen vorangehen. Wir haben die beiden Gründer von CrossFit eo für Dich interviewt:

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

CrossFit eo wurde von Niki Kaiser und Marco Petrik 2013 gegründet. CrossFit ist eine Sportart, die für jung und alt genau die richtigen Impulse setzen kann! Alle Bewegungen sind skalierbar, also anpassbar auf die jeweilige Person. Und da die Bewegungen alltagstauglich sind, profitiert jeder vom Feilen an den verschiedenen Techniken.

Seit wann gibt es CrossFit eo und wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Niki und Marco sind seit 20 Jahren Personal Trainer und seit 9 Jahren offizielles CrossFit Affiliate. In der aktuellen Location gibt es CrossFit eo seit 2013. Was ursprünglich als Training mit Freunden begann und wir Impulse aus dem Internet geholt haben, ist inzwischen ein großes Unternehmen mit festangestellten Mitarbeitern geworden.

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?

Tatsächlich ist das schwierigste, wenn man eine CrossFit Box aufmachen möchte, eine geeignete Location zu finden – gerade in einer Großstadt wie München! CrossFit ist laut, es fallen schwere Hanteln auf den Boden und damit muss die Räumlichkeit schalltechnisch gut isoliert sein. Wir haben zwei Jahre gesucht, bevor wir die perfekten Räume in der Weltenburger Straße in Bogenhausen gefunden haben…

Ihr habt sogar ein Buch herausgebracht? Erzählt doch mehr dazu!

Marco hat zusammen mit seiner CrossFit-Athletin und ebenfalls Trainerin bei CrossFit eo Jessica Dannheimer das Buch „Quäl Dich – das Workout“ für den GU Verlag geschrieben. Da der GU Verlag auf Marco zugekommen ist, waren wir zugegebenermaßen recht geschmeichelt! Und es ist wirklich schön, sein Wissen in einem Buch verewigt zu sehen!

Ihr gebt euch als Unternehmen sehr viel Mühe, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln – wie genau zeigt sich das?

Was uns als CrossFit Box ganz besonders auszeichnet ist, dass unsere Mitarbeiter fest angestellt bei uns arbeiten und das schon sehr lange! Der Normalfall im CrossFit ist, dass sehr viele Trainer einmal die Woche eine Abendschicht machen. Erfahrungswerte und das Kennenlernen der Kunden und deren Bedürfnisse ist da kaum möglich. Wir wollen einen guten und langfristigen Arbeitsplatz schaffen. Und dann versuchen wir mit kleinen Maßnahmen, Müll zu reduzieren (Milch vom Bauernhof, Handtücher statt Papierhandtücher, …) sowie Emissionen zu reduzieren durch unsere kleinen Elektro-Smarts. Des weiteren stehen zwei Elektroroller in Planung…

Urkunde Bienenpatenschaft CrossFit eo München

Seit Kurzem seid ihr Pate eines Bienenvolkes. Welche Bedeutung hat das für Euch und was erhofft Ihr Euch davon?

Wir sind schon immer der Meinung: was tun ist besser als eine Unterschrift irgendwo drunter zu setzen. Als die Bienenthematik mit dem Volksbegehren ins Bewusstsein der Menschen gerückt ist, haben wir eben überlegt, wie wir handeln können. Und nicht einfach nur ins Rathaus rennen und unterschreiben… Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass Menschen zusammenfinden, die gemeinsame Werte haben. Und deshalb freuen wir uns, wenn Menschen zu uns kommen, die dies hier lesen 😉

Was sind Eure Ziele für die Zukunft?

Wir möchten gerne Menschen erreichen, die sich eigentlich nicht trauen, sich zu bewegen. Mit CrossFit wollen wir für Menschen neue Möglichkeiten schaffen, ein neues Bewusstsein für den Körper entwickeln, im Einklang mit Körper und Geist in der Großstadt leben (zu lernen) … Wir wollen mit CrossFit die Fitness Welt neu etablieren!

Wer jetzt noch mehr über CrossFit eo erfahren möchte, der kann sich auf der Website, bei Facebook und bei Instagram schlau machen.


Neben CrossFit eo kannst Du in unserem Blog auch weitere Startups und andere interessante Konzepte aus dem Bereich Social Food & Co finden:

Der Wachsende Kalender – Kalenderblätter zum Einpflanzen
Frank Juice – Frisch gepresste Säfte
Hafervoll – Müsliriegel mal englisch
Polpinha – Fruchtpürree aus bestem Obst
Paulikocht 
 – Gewürzgedöns und Mealpreps
Wickel & Co – Wohlbefinden auf natürliche Weise
Das München Malbuch
 – Malspaß für Erwachsene
Caffezza – Wachmacher aus Kaffee und Limonade
Gartenpaten – Garten teilen leicht gemacht
Dörrwerk 
– Snacks aus gerettetem Obst und Gemüse
Metalnade – Das bayerische Met-Radler
Biene Berlin
 – Lippenpomaden mit Berliner Honig
Das Wildbienenretter Buch
 – Wildbienen & Blühpflanzen
Klotzaufklotz – Eine bayerische Manufaktur für Holzprodukte
Jaus’nwrap
 – Hält deine Lebensmittel lebendig und frisch
Mellifica Blends
 – Bio Liköre mit Honig
Social-Bee – Integration leicht gemacht
Spicebar – Hochwertige Biogewürze
MYO – DIY Möbel neu gedacht
3bears – Porridge genau richtig
NourEnergy e.V. – Deutschlands erster muslimischer Umweltschutzverein
O’pflanzt is!
 – Ein Gemeinschaftsgarten in München
Food Assembly – Gib Deinem Bauern die Hand
Das Tiffin Projekt – Weniger Verpackungsmüll mit Leihsystem
Feierabendglück – Das wahrscheinlich nachhaltigste Kochbuch der Welt
Tilmans Biere – Traditionelles Bier mit internationalen Einflüssen
Kartoffelkombinat – Ein Gemeinschaftsunternehmen für Nachhaltigkeit
nebenan.de – Für mehr Lebensqualität in der Nachbarschaft
Der Bienenretter – Naturkosmetik mit Bienenprodukten
Über den Tellerrand kochen – Wohlschmeckende Flüchtlingshilfe
Green Lab – Der Dünger aus der Schokoladenfabrik
Regional Markt München – Frisches vom Hof nach Haus
ugly fruits – Der Laden für besondere Früchte

  Zur Übersicht