Brombeere

Bienenfutter im August

Brombeerblüten

Bei der Gartengestaltung kommt es darauf an, dass es möglichst schön blüht? Mitnichten! Immer mehr Menschen wollen nicht nur ihr eigenes kleines Paradies schaffen, sondern Bienen und Insekten etwas Gutes tun. 
Um sich und ihre Brut ernähren zu können, benötigen die wichtigen Bestäuber Nahrung in Form von Pollen und Nektar. Besonders im Frühling und Herbst ist Futter mitunter schwer zu finden und auch nicht jede Pflanze bietet Nahrung: Manche Blüten produzieren von Natur aus keinen Pollen oder Nektar. Andere sind vom Menschen auf möglichst prächtige Blüten gezüchtet worden - leider auf Kosten der für Bienen so wichtigen nektarspendenden Pflanzenorgane. Doch ein bienenfreundlicher Garten ist gar nicht so schwer anzulegen und steht in Sachen Blütenpracht konventionellen Gärten um nichts nach - die Bienen freuen sich umso mehr. Heute: die Brombeere.

Bienenfact

Hat einen hohen Nektar- und Pollenwert. Der Nektar hat außerdem einen sehr hohen Zuckergehalt.

Steckbrief

Botanischer Name: Rubus fruticosus 
Blütezeit: V-VIII
Standort: sonnig, halbschattig
Boden: anspruchslos
Aussaat: ab Mai

Die Brombeere (lat. Rubus fruticosus), mundartlich auch Kratzbeere genannt, ist als Dornstrauch ein stacheliger Geselle. Die Dornen dienen unter anderem als Fraßschutz, damit Tiere ihre Zweige nicht einfach auffressen. Allerdings macht es das für alle Interessierten auch schwieriger, an die leckeren Brombeeren zu kommen – es lohnt sich allerdings. Die Stacheln sind aber auch eine Kletterhilfe für die Brombeere. Denn klettern tun sie gerne, in Wäldern auch die Bäume hinauf, sodass sie mehrere Meter über dem Boden zu finden sind. 
Für Bienen sind Brombeerblüten eine echte Delikatesse: Sie finden hier nicht nur Pollen, sondern auch Nektar mit einem sehr hohen Zuckergehalt.  Erst durch die Bestäubung entwickeln sie ihre leckeren Früchte. Übrigens: Brombeeren sind eigentlich gar keine Beeren, sondern Steinfrüchte. Die fermentierten Blätter verwendete man früher ebenfalls: Sie dienten als Ersatz für Schwarztee. 
Brombeeren blühen typischerweise weiß, manchmal auch rosa. Es gibt eine Vielzahl von verschiedensten Brombeerarten in Europa, so viele, dass selbst Experten manchmal Schwierigkeiten haben, sie auseinanderzuhalten. Für Anfänger sind sie allerdings gut geeignet: Brombeeren sind sehr pflegeleicht. Aber pass auf! Vielleicht sind sie ein bisschen zu pflegeleicht, denn wenn du sie nicht regelmäßig zurückschneidest, hast du bald den ganzen Garten voller Brombeeren. Das ist dann vielleicht ein bisschen viel des Guten.