Frühlingshafte Blumentorte mit Honig
Honigrezepte aus aller Welt
Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: frühlingshafte Blumentorte mit Honig.
Schwierigkeitsgrad
Nur mit Mama kuscheln ist leichter
Zutaten für den Teig
250 g nearBees Honig von Nebenan
125 g weiche Butter
2 Eier
300 g Mehl
1 Prise Salz
3 EL Kakao
1 Pck. Backpulver
Zutaten für den Belag
400g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
350g Früchtemix
50g Blaubeeren
Essbare Blumen zum Dekorieren
Zubereitung
Verrühre die Eier und den Honig zu einer cremigen Masse und gib dann die weiche Butter hinzu. Rühre anschließend das gesiebte Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver löffelweise dazu und vermenge das Ganze, bis es eine homogene Masse ergibt. Fette die Springform ein und verteile den Teig gleichmäßig darin. Dann geht es für etwa 20 Minuten bei 180°C ab in den Ofen. Lasse den Kuchen anschließend gut auskühlen, bevor Du ihn der Länge nach halbierst.
Vermische für den Belag die Sahne mit dem Sahnesteif und schlage das Ganze schön fest. Nimm etwa ein Viertel der Sahne zur Seite und hebe unter den Rest die Früchte. Verteile anschließend die Masse gleichmäßig auf dem Boden, lasse dabei aber zum Rand etwas Platz. Setze den Tortendeckel obendrauf und verteile die restliche Sahne gleichmäßig darauf. Zu guter Letzt dekoriere Deine Torte mit den Blumen und Blaubeeren. Achte hierbei jedoch darauf, dass es sich um essbare Blumen handelt, wie zum Beispiel Gänseblümchen, Löwenzahn und Veilchen.