3Bears
Porridge genau richtig
Der beste Start in den Tag gelingt mit dem richtigen Frühstück. 3Bears schafft mit drei tollen Fruchtsorten ein leckeres und nahrhaftes Porridge, das mit der perfekten Mischung aus Fruchtstücken und Haferflocken für einen kernigen Biss und ein ganz außergewöhnliches Geschmackserlebnis sorgt. Zum Interview begrüßen wir Caroline und Tim von 3Bears:
Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?
Wir sind Caroline Steingruber (31) und Tim Nichols (34), ein deutsch-englisches Paar, und haben das Food Startup 3Bears im Dezember 2015 ins Leben gerufen.
Bei 3Bears geht es um ausgewogenes, leckeres Frühstück rund um die Haferflocke, das sogenannte Porridge. Porridge besteht klassischerweise aus Haferflocken und Milch oder Wasser, die vermengt und erwärmt werden. Das Besondere daran? Die warme Hafermahlzeit macht nicht nur lange satt, sondern ist dabei auch noch unglaublich nahrhaft da voller wertvoller Ballaststoffe, Eiweiße und Vitamine.
Die Porridge-Idee entstand während unserer Zeit in England, als wir vom dortigen Angebot und einer regelrechten Porridge-Rennaissance inspiriert wurden. Da das Porridge in britischen Supermärkten oft voller Zucker war, begannen wir unsere eigenen Sorten daheim zu mischen. Als wir merkten, dass es kaum leckeres Porridge in Deutschland gab, war die Idee geboren. Eigentlich hatten wir schon seit 2007, als wir uns in England kennenlernten davon geträumt irgendwann etwas Eigenes zu machen. Die Leidenschaft für gutes Essen, einen gesunden Lifestyle, aber auch der Ansporn sich beruflich selbst zu verwirklichen hatte uns von Anfang an verbunden. Als dann die richtige Idee da war, kam eins zum anderen. Nach Monaten der Planung, kündigten wir unsere Jobs in Marketing und Business Consulting und gründeten das Unternehmen im Dezember 2015.
Porridge, drei Bären & Goldlöckchen - eine märchenhafte Geschichte?
Absolut! 3Bears basiert auf dem britischen Märchen „Goldlöckchen und die drei Bären“, in dem ein Mädchen namens Goldlöckchen eine Bärenhütte entdeckt - darin drei Schalen Porridge - und nach ausgiebigem Probieren eines findet, das genau richtig ist. Goldlöckchen gibt sich nicht mit der erstbesten Porridge-Variante zufrieden. So ist es auch unser Ziel geworden, unseren Kunden die Suche zu erleichtern und ein Porridge zu kreieren, das genau richtig ist.Genau richtig bedeutet die perfekte Mischung aus großen Fruchtstücken und vollwertigen Haferflocken für einen kernigen Biss und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Und dabei verwenden wir keinen raffinierten Zucker oder irgendwelche Zusätze. Das heißt unser Porridge kommt mit der Süße aus Früchten und ganz ohne Chemie aus.
Bei uns stehen drei Dinge im Fokus: ‚Geschmackszauberei’, ‚Bärenstark’ und ‚Keine Märchen’ – weil wir keine Märchen erzählen, was Ursprung und Inhalte unseres Produktes angeht. Mit 3Bears Porridge wollen wir ein natürliches Frühstücksprodukt auf den Markt bringen, das schmeckt und nicht industriell gefertigt wird, und das zu einem fairen Preis.
Unsere Porridge-Sorten aus hochwertigen Zutaten und in außergewöhnlichen Kombinationen – wie z.B. Fruchtige Kokosnuss oder Mohnige Banane - sind herrlich aromatisch, cremig und kernig zu gleich, und in nur 3 Minuten fertig. Pure Geschmackszauberei!
Wen sprecht Ihr mit eurem Angebot an?
Gerichtet ist 3Bears und unser Angebot an alle.
Das heißt an alle, die, wie wir finden, dass Frühstück satt machen, schmecken, gesund und dabei kreativ sein soll – und das zuhause, genauso wie unterwegs!
An alle, die ein Frühstück suchen, das überall schmeckt und funktioniert; am Frühstückstisch daheim, beim Wandern, in der Uni, im Zug, auf dem Weg zur Arbeit, nach dem Sport, auf dem Festival.
An alle, die wie wir finden, dass es viel mehr natürliche Lebensmittel geben muss – frei von Zusätzen, frei von zugesetztem Zucker! Denn es gibt schon viel zu viel Industriefraß auf dem Markt und das muss ein Ende haben.
Und an alle, die eine Mahlzeit suchen, die länger satt macht, Energie liefert sowie wertvolle Nährstoffe, wie Eiweiß und Ballaststoffe. Die sich eben einfach vollwertig ernähren und gut fühlen wollen.Was wir seit dem Launch gelernt haben: 3Bears Porridge spricht viele Menschen an und Porridge-Esser sind dabei wohl so vielfältig wie Porridge selbst. Von Müttern, die ihren Kindern sorgenfrei ein sättigendes Frühstück ohne Zuckerzusatz geben wollen (das diesen auch noch schmeckt!) über Menschen im Büro bis hin zu Sportlern, die Porridge dank des hohen Ballaststoff- und Eiweißgehaltes schätzen. Egal ob 100% vegan zubereitet oder auf klassisch schottische Art (mit einer Prise Salz!), egal ob mit Mandelmilch angerührt oder mit Sahne verfeinert, Porridge begeistert!
Welche Herausforderungen als junges StartUp musstet Ihr bereits meistern?
Die größten Herausforderungen steckten anfangs vor allem in der Produktion. Uns war wichtig die komplette Kontrolle über Rezepturen und Rohstoffauswahl zu haben. Leider gab es leider kaum jemanden, der sich bereit erklärte die Produktion und Mischung unserer Porridge-Sorten komplett transparent zu gestalten. Wir suchten monatelang einen Produktionspartner, endlose Wochen mit vielen Telefonaten vergingen und wir waren schon fast soweit selbst eine gewerbliche Küche anzumieten und das Porridge zu mischen, als wir endlich einen tollen Produktionspartner fanden. Nun ist der Ablauf genau richtig; wir kreieren die Rezepte, bestellen alle Rohstoffe und stehen in direkter Beziehung zu allen Lieferanten. Dann wird das Porridge nach unseren Rezepturen gemischt und in einem kleinen Lebensmittelbetrieb von Hand abgefüllt.
Nun stehen wir gerade vor der nächsten Herausforderung: Finanzierung. Wir haben 3Bears aus eigener Kraft gegründet, haben beide unsere Jobs aufgegeben um dem Unternehmen unsere volle Zeit und ganzen Einsatz zu widmen. Dies war ein essentieller und wichtiger Schritt. Derzeit sind wir in ersten Gesprächen mit Investoren – eine Kooperation dieser Art wird die nächste wichtige Entwicklung für 3Bears und das Unternehmen sein.
Und was habt Ihr für die Zukunft alles vor?
Wir sind noch nicht mal ein Jahr alt; erst seit Mai diesen Jahres gibt es 3Bears Porridge auf dem Markt.
Im Sommer haben wir eine ganz tolle Crowdfunding Kampagne auf Startnext abgeschlossen; dank der Unterstützung durch die Crowd können wir nun unser Portfolio um Porridge Becher für unterwegs und einen Porridge Pop-up Stand erweitern.
Hier sind wir noch weit von der Realisierung entfernt. Wir müssen Design, nachhaltige Materialien und Umsetzung der Verpackung entwickeln sowie Rezepte kreieren, Zutaten recherchieren und beschaffen – so dass unser Porridge bei der Zubereitung nur heißes Wasser braucht, aber 100% natürlich bleibt! Hier möchten wir uns eingehender mit neuen Aromen und Zutaten beschäftigen und die Porridge Pots wenn möglich auch in weiteren, neuen Geschmackssorten – von zukünftigen Food Trends und Superfoods inspiriert - auf den Markt bringen.
Die Umsetzung des Porridge Pop-Up´s ist für das Frühjahr nächstes Jahr geplant. Wir werden einen kleinen Anhänger oder Trailer kaufen und im Fairy Tale Style umbauen – uns dabei vom Märchenwald und den Bären inspirieren lassen. Und so das 3Bears Märchen zum Leben erwecken!
Langfristig wollen wir den deutschen Frühstücksmarkt nachhaltig aufmischen. Es muss sich einfach etwas tun auf den Frühstückstischen Deutschlands.
Zum einen liegt es uns sehr am Herzen 100% natürliche Lebensmittel herzustellen, die ohne Zusätze und ohne Zuckerzusatz auskommen. Und die dabei auch noch lecker schmecken – pure Geschmackszauberei! Zum anderen, soll Frühstück mit 3Bears Spaß machen und vollwertig, eben bärenstark, sein.
Wir wollen Menschen dabei unterstützen, sich gut zu ernähren und ein gesundes Leben zu führen. Zuhause und unterwegs. Gerade im Convenience-Bereich fehlt es morgens an gesunden, vollwertigen Frühstücksalternativen zu industriell gefertigter Massenware. Hier haben wir neben Porridge auch noch weitere, spannende Ideen – wollen jetzt aber nicht zu viel verraten!
Wenn Du jetzt noch mehr erfahren möchtest, schaust Du am besten direkt auf 3bears.de oder besucht Facebook und Instagram.
Wir wollen Menschen dabei unterstützen, sich gut zu ernähren und ein gesundes Leben zu führen. Zuhause und unterwegs.