Gespeichert von nearbees am Mo., 26.02.2024 - 15:24

PUSTEFIX 💛 Bienen

Ab sofort sind Seifenblasen wabenförmig!

 

Bienenpatenschaft Jahr 1

Wir sorgen für mehr Bienen Scheer

Wer wir sind - PUSTEFIX Seifenblasen-Spiele begeistern Kinder und Erwachsene schon seit über 75 Jahren. Aus unserer Produktion in Kilchberg, im ländlich geprägten Umfeld der beschaulichen Universitätsstadt Tübingen, schweben die bunt schillernden PUSTEFIX Seifenblasen in alle Welt. Viele kennen die blaue Dose mit dem gelben Teddybären PUSTI als eine glückliche Erinnerung aus Ihrer Kindheit und auch heute noch zaubern lautlos schwebende Seifenblasen immer ein Lächeln aufs Gesicht. 
Warum wir uns für Bienen engagieren - Als Hersteller von Kinderspielzeugen sehen wir uns den nachfolgenden Generationen besonders verpflichtet. Eingebettet zwischen dem Naturpark Schönbuch und unweit des Biosphärengebiets Schwäbische Alb sehen wir direkt vor Ort, welche Anstrengungen notwendig sind, die biologische Vielfalt in unserer Region zu erhalten. Um diese Bemühungen zu unterstützen und einen kleinen Beitrag zur Förderung der Biodiversität zu leisten, haben wir uns entschieden, bei den kleinsten Mitwirkenden des Ökosystems anzusetzen und übernehmen deshalb gerne die Patenschaft für ein lokales Bienenvolk.

„Den Beitrag, den die faszinierenden kleinen Bienen zu unserem Ökosystem leisten, ist enorm und wird oftmals unterschätzt. Wir erhoffen uns von der Patenschaft, dass unsere PUSTEFIX Bienen die Wildbienen in den lokalen Wiesen und Wäldern unterstützen und dabei helfen, die Naturschätze unserer Region zu erhalten. Besonders freuen wir uns bei der Patenschaft darauf, unser eigenes Volk kennenzulernen und mehr über ihre wichtige Arbeit zu erfahren.“

Armin Christian, Geschäftsführer PUSTEFIX GmbH

Das PUSTEFIX Bienenvolk in Scheer

Seit Kurzem sind die schillernd-schönen PUSTEFIX Seifenblasen nicht mehr die alleinigen Stars am Himmel: Im Zuge einer Bienenpatenschaft bereichern nun 50.000 summende Flugkünstlerinnen das Team des Seifenblasen-Herstellers. Die Patenbienen leben wohlbehütet bei Imker Harald in Scheer, wo sie auf ihren Sammelflügen für mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg sorgen. 

Das Zuhause der fleißigen Bestäuberinnen befindet sich an einem mit Bedacht gewählten Standort. An einem ruhigen Waldrand finden sie das ganze Jahr über ein vielseitiges Blütenangebot. Zudem fließt in der Nähe ein kleines Bächlein, an dem sie ihren Durst an heißen Tagen stillen können. Nicht nur die Bienen wissen ihr abgelegenes Zuhause zu schätzen: Sie erhalten oft Gesellschaft von Imker Harald, der vorbeikommt, um dem Summen der Bienen zu lauschen und nach anderen Waldbewohnern Ausschau zu halten. 

Bienenvölker am Standort von Patenimker Harald

Seine Begeisterung für Tiere und Insekten war es auch, die Imker Harald vor bald 10 Jahren zur Imkerei geführt haben. Ursprünglich galt sein Interesse den Hummeln, die er mit dem Bau und Aufstellen von Hummelkästen unterstützte. Da das Hummeljahr allerdings sehr kurz ist, entschloss er sich dazu, einen Imkerkurs zu besuchen und widmete sich fortan auch dem Wohl dieser fleißigen Bestäuberinnen. 

Bienenvölker am Standort von Patenimker Harald

An der Seite von Imker Harald steht den PUSTEFIX Bienen ihr erstes Patenschaftsjahr bevor: Wie wird sich das Volk während der Bienenpatenschaft entwickeln? Welchen Honig werden die fleißigen Insekten produzieren und, noch wichtiger, wie wird er schmecken? Überwinterung, Nektar sammeln, Schwarmtrieb, Honigproduktion - es gibt viel zu tun!

Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo PUSTEFIX

PUSTEFIX GmbH

Bahnhofstraße 29
72072 Tübingen

Webseite Facebook Instagram