Honig aus Velburg, Bayern

Die 10-15 Bienenvölker befinden sich in einer alten Maschinenhalle. Sie bietet dem Imker und den Bienen Schutz vor den Widrigkeiten des Wetters. Das Flugloch ist nach Osten ausgerichtet. Die Zanderbeuten sind ca. 50 Jahre alt und wurden von meinem verstorbenen... mehr

10 Völker,
2 Ableger

Imker Werner

Bio-Wiese

Wiesen und Golfplatz

49.29°
11.61°

Mehr über den Bienenstandort

Die 10-15 Bienenvölker befinden sich in einer alten Maschinenhalle.
Sie bietet dem Imker und den Bienen Schutz vor den Widrigkeiten des Wetters.
Das Flugloch ist nach Osten ausgerichtet.
Die Zanderbeuten sind ca. 50 Jahre alt und wurden von meinem verstorbenen Onkel noch von Hand gemacht.
Vor dem Flugloch breitet sich eine 4 Hektar grosse eigene Bio-Wiese aus die seit 1994 nicht mehr gedüngt wurde.
Auf der Wiese blühen viele Blumen und Gräser, weil die Wiese nur einmal gegen Ende Juni als Pferdeheu gemäht wird und die Pflanzen somit Zeit haben zu Ende zu blühen.
In unmittelbarer Entfernung befindet sich ausserdem ein Golfplatz mit vielen Hecken und Flächen die kaum gemäht werden. Ausserdem wurden dort in letzter Zeit viele Obstbäume gepflanzt.
Dieser Golfplatz ist je nach Trachtzeit auch sehr beliebt bei den Bienen, was man an der Flugrichtung der Bienen erkennen kann.
Ansonsten gibt es immer wieder mal ein Rapsfeld in der Nähe, je nach Aussaat der jeweiligen Landwirte.

summ summ ...