aus Miesbach
imkert seit 2007
hat 8 Bienenvölker
Zander, Zander
Apis mellifera carnica
Abholung möglich
Versand möglich

Alle Anzeigen von Christian

Christians Bienen

Über die Imkerei:

Meine Carnicabienen werden in Zanderbeuten aus Kiefernholz gehalten. Meine Königinnen züchte ich weitestgehend selbst und lasse Sie auf der Gebirgsbelegstelle Paffenkopf (Mangfallgebirge) begatten. Gegen die Varroamilbe behandle ich ausschließlich mit organischen Säuren und meine Mittelwände gieße ich aus eigenem Wachs selbst. Ich besitze das Honigzertifikat des D.I.B. und bin Mitglied in einem Imkerverein des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. (LVBI). Die Zusammensetzung meiner Honige wurde mittels einer Pollenanalyse bestimmt. Bei einem Kauf gehen 5 Cent des Preises an das "Netzwerk Blühende Landschaft" (www.bluehende-landschaft.de), das damit unsere Landschaften wieder zum Blühen bringt.

Bienenstand München-Kleinhadern:

Meine Bienen finden Ihre Nahrung im Frühjahr überwiegend in den Gärten der Siedlung (Obstblüte, Blühpflanzen, etc.). Im Sommer fliegen sie vor allem blühende Linden im nahen Park an oder sammeln je nach Wetterlage Honigtau im Wald am Stadtrand. In einigen Jahren findet sich auch ein gewisser Anteil an Raps im Frühjahrshonig.

Bienenstand Gotzing:

Mein kleines Bienenhaus befindet sich an einer Waldlichtung im größten ökologisch bewirtschafteten Gebiet Deutschlands im Miesbacher Oberland. Direkt angrenzend erheben sich die bewaldeten Hügel des Taubenbergs, dessen Wiesen und Wälder ein 1.860 ha großes FFH- und SPA-Gebiet bilden. Der Buchen-Tannen-Fichtenwald dient der Stadt München als Trinkwassergewinnungsgebiet und wird seit langen nachhaltig bewirtschaftet. Die nächsten Siedlungen und Ackerkulturen (Mais, Raps usw.) sind weit entfernt. Die wenigen Bauern der Umgebung betreiben Milchviehhaltung als Familienbetrieb.
Die Bienen sammeln den Nektar und den Pollen im umgebenden Mischwald, auf den blumenreichen Waldlichtungen, im Auwald der Mangfall und auf den Feucht- und Streuwiesen der Niedermoore.

Biene im Krokus Kleewiese mit Haag Biene auf Kornblume