Efeu
Bienenfutter im November
Bei der Gartengestaltung kommt es darauf an, dass es möglichst schön blüht? Mitnichten! Immer mehr Menschen wollen nicht nur ihr eigenes kleines Paradies schaffen, sondern Bienen und Insekten etwas Gutes tun.
Um sich und ihre Brut ernähren zu können, benötigen die wichtigen Bestäuber Nahrung in Form von Pollen und Nektar. Besonders im Frühling und Herbst ist Futter mitunter schwer zu finden und auch nicht jede Pflanze bietet Nahrung: Manche Blüten produzieren von Natur aus keinen Pollen oder Nektar. Andere sind vom Menschen auf möglichst prächtige Blüten gezüchtet worden - leider auf Kosten der für Bienen so wichtigen nektarspendenden Pflanzenorgane. Doch ein bienenfreundlicher Garten ist gar nicht so schwer anzulegen und steht in Sachen Blütenpracht konventionellen Gärten um nichts nach - die Bienen freuen sich umso mehr. Heute: der Efeu.
Bienenfact
Hoher Nektarwert & späte Nahrungsquelle für Wildbienen wie die Efeu-Seidenbiene.
Steckbrief
Botanischer Name: Hedera Helix
Blütezeit: IX- XI
Standort: absonnig, schattig
Boden: steinig bis tonig, feucht
Aussaat/Pflanzung: Frühjahr
Um den Efeu (Hedera Helix) kreisen viele Sagen und Legenden. Aufgrund ihrer immergrünen Blätter war die mystische Pflanze früher sogar ein Symbol für das ewige Leben. Kaum verwunderlich, dass die Ranken des Efeus bis zu 500 Jahre alt werden können. Für ewigen Nektar sorgen die Blüten des Kletterkünstlers. Diese blühen, wenn sich die restliche Natur schon auf den Winter vorbereitet - von September bis November. Bienen und Wildbienen wie die Efeu-Seidenbiene, die auf die grünen und gelben doldenförmigen Blüten der immergrünen Pflanze spezialisiert ist, nehmen das späte Nahrungsangebot dankbar an.
Eine Rankhilfe braucht die Kletterpflanze in der Regel nicht. Ob langweilige Hausmauern, Wände oder Felsen, die Ranken des Efeus winden sich mühelos bis zu 20 m in die Höhe. Gleichzeitig zieren die dunkelgrünen herzförmigen Blätter, die sich je nach Art im Herbst bronzefarben, rosa oder dunkelrot zeigen, Deinen Bienengarten. Damit der Efeu auch gut gedeiht, solltest Du ihn im Frühjahr in einen steinigen, tonigen Boden säen. Der Standort sollte außerdem nicht zu hell sein, denn sonst kann es vorkommen, dass dir die schattenliebende Pflanze ihren Dienst verweigert. Zudem blüht der Efeu erst nach ein paar Jahren - Sei also nicht enttäuscht, wenn Du nicht sofort Bekanntschaft mit der Efeu-Seidenbiene machen kannst.